ALLES MUSS RAUS! Theater/Musik/Fest in Kaiserslautern
vom 14.-16. Juli 2023
Deutschlands einzigartiges Straßentheater- und Musikfestival meldet sich zurück und bringt über 200 Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung in rund 25 Ensembles aus sieben Ländern in 80 Einzelveranstaltungen während der drei Tage auf die Bühnen der Innenstadt von Kaiserslautern. Ein Fest der Begegnung direkt vor der Haustür – seien Sie herzlich willkommen!
Veranstaltet von der Lebenshilfe Westpfalz und der Lebenshilfe Kunst und Kultur gGmbH gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz beginnt das Festivalprogramm traditionell am Freitagabend in der Fruchthalle, auf vielfachen Wunsch ein weiteres Mal mit einer eigens hierfür gestalteten ALLES MUSS RAUS REVUE mit jeder Menge Musik, Tanz und Akrobatik. The Beez, frisch aus Australien angereist, sind die Gastgeber der diesjährigen Revue und bringen einen Schwung Künstler*innen mit und Platz für spontane Verrücktheiten.
Das abendliche Programm im Freien am Freitag lockt zunächst mit dem Fußball-Tanzstück La Partida auf den Stiftsplatz und im Anschluss mit einem explosiven Konzert von Mokoomba auf den Schillerplatz. Am Samstagabend ist nach groovigen Beats und skurrilen Texten von Dain Fahrdienst die Companie Luc Amoros nach vielen Jahren wieder zu Gast in Kaiserslautern und erweckt mit Schattenspiel und Live-Musik, Pinselstrichen und Projektionen Gauguins Schildkröte in einem Gesamtkunstwerk zum Leben.
Theater- und Tanzensembles verwandeln am Samstag und Sonntag tagsüber die Innenstadt in eine große Bühne. Poetisch begrüßt das Tanzstück The Rumble und fragt nach dem Gleichgewicht des Lebens, während im Duo à deux mètres am chinesischen Mast die Kräfte der Erdanziehung scheinbar überwunden werden. In der Zirkusperformance Gap of 42 wird akrobatisch der Unterschied zwischen zwei Körpern ausgelotet, das Tanzstück Tenemos que hablar offenbart die Bewegung als Ausweg für ins Stocken geratene Kommunikation und Lone, ein Solo auf dem Schleuderbrett, zelebriert eine Hommage ans Alleinsein.
Neben diesen überaus alltäglichen und menschlichen Themen kommen in diesem Jahr insbesondere Sportsfreund*innen auf ihre Kosten: La Partida, eine Fußball-Tanz-Choreografie mit echten Fußballer*innen auf der Bühne und ganz eigenen Regeln holt EM-Feeling nach Kaiserslautern, und die atemberaubende Jonglage-Improvisation Copyleft zeigt, dass Bälle zwar nur zum Jonglieren da sind, dabei aber jede Menge Tempo, Besitzerwechsel und akrobatische Kunststücke vertragen können. Anpfiff auch für alle Radsportfans: in der klimaneutralen Fahrraddisko The ACDC können mit der Tretgeschwindigkeit die Umdrehungen auf dem Plattenteller bestimmt werden.
Umherstreifende Passanten werden vermutlich der Giraffe des One-Man-Zoo begegnen oder den putzwütigen Zimmermädchen zur Hilfe eilen, können sich beim Mime-Minimale-Handarbeitskränzchen vor der Stiftskirche entspannen oder mit dem Clown Murmuyo nach überraschenden Vorgaben den Straßenverkehr regeln. Umrahmt werden die Tanz- und Theaterperformances von unterschiedlichen Konzerten auf dem Martinsplatz: SopaLoca bringen Gute-Laune-Brassmusik mit und die HORA`BAND lässt gleich die ganze Welt in Schwingung geraten. Und beim Abschlusskonzert am Sonntag auf dem Schillerplatz gibt es ein Wiedersehen mit den Publikumslieblingen – The Beez beleben alte Festivaltraditionen neu und bringen ALLES MUSS RAUS! in bewährter und tanzbarer Art und Weise zu einem guten Ende.
Es gibt also viel zu sehen, zu hören, zu feiern – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Veranstalter-Informationen
Achtung: Alle Straßentheaterveranstaltungen sind wetterabhängig – je nach Witterung kann es zu zeitlichen oder örtlichen Verschiebungen kommen. Informationen erhalten Sie an den Veranstaltungstagen am Infopoint, dem Kiosk am Stiftsplatz.
Eintritt: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei – mit Ausnahme der Eröffnung:
ALLES MUSS RAUS REVUE, 15. Juli, 19.30 h, Fruchthalle, Eintritt: 5 Euro
Tickets ALLES MUSS RAUS REVUE:
Kartenvorverkauf: Tourist Information Kaiserslautern, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631-3652316, und am Haupteingang der Gartenschau an der Lauterstraße, Tel. 0631-7100760
Abendkasse: Fruchthalle ab 18.30 h
Veranstalter: Lebenshilfe Kunst und Kultur gGmbH & Lebenshilfe Westpfalz e.V.
In Zusammenarbeit mit: Stadt Kaiserslautern & Kultursommer Rheinland-Pfalz
Mit Förderung durch: Aktion Mensch
Mit Unterstützung von: Sparkasse Kaiserslautern, Sparda-Bank Südwest eG, Freudenberg Performance Materials SE & Co KG, Volksbank Kaiserslautern eG
Festivalleitung: Andreas Meder
Programm: Nike Poulakos, Andreas Meder
Organisation: Marco Lehmann, Elisabeth Schelhas, Christina Schelhas
PR/Social Media: Raja Löbbe, Karolin Oesker
Lebenshilfe Kunst und Kultur gGmbH
Drechslerweg 25, 55128 Mainz, Tel. 06131-9366018
www.alles-muss-raus-festival.de, www.lebenshilfe-kunst-und-kultur.de
Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2, 67659 Kaiserslautern, Tel. 0631-3714258
www.lebenshilfe-westpfalz.de, info@lebenshilfe-westpfalz.de
—————–
Quelle Text/Bild:
Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern
www.lebenshilfe-kl.de
Kaiserslautern, 27.06.2023