proALPHA spendet 10.000 Euro für in finanzielle Not geratene ältere Menschen

Am Nachmittag des 11.01.2023 überreichte Patrick Klein, Chief Financial Officer (CFO) bei proALPHA, einen Spendencheck in Höhe von 10.000 Euro an Werner Stumpf und Jans-Joachim Schulz, Vorsitzende von alt-arm-allein. Die Organisation greift Menschen im Alter von über 65 Jahren in Stadt und Landkreis Kaiserslautern, die in finanzielle Not geraten sind, unter die Arme.
Bereits seit 25 Jahren unterstützt alt-arm-allein Menschen, die von Altersarmut betroffen und auf ergänzende Grundsicherung angewiesen sind. Betroffene erhalten materielle und finanzielle Hilfen, beispielsweise für den Kauf von Lebensmitteln und notwendigen Gerätschaften sowie für Besuche beim Friseur oder der Fußpflege. Die Organisation unterstützt ältere Menschen auch bei bürokratischen Anliegen wie der Pflegegradbeantragung oder der Befreiung von der Rezeptgebühr. Weiterhin hat es sich die Organisation zur Aufgabe gemacht, die Menschen durch die Organisation von Aktivitäten aus ihren Wohnungen zu holen und am sozialen Leben teilhaben zu lassen, um Vereinsamung entgegenzuwirken. All dies ist dank der rund 80 Ehrenamtlichen, die sich mit Herz und Blut um die Betroffenen kümmern und deren Lebensqualität verbessern wollen sowie den Spenden von Firmen und Privatpersonen, möglich.



„Leider wird Altersarmut immer prägnanter. In den vergangenen Monaten haben Faktoren wie die Teuerungsrate und die steigenden Energiepreise dafür gesorgt, dass ältere Menschen gewisse Kosten nicht mehr tragen können. Es kommen immer mehr Betroffene zu uns, die finanzielle Unterstützung benötigen. Um die notwendigen Hilfeleistungen zur Verfügung stellen zu können, kooperieren wir hier zum Beispiel mit verschiedenen Betreuungsvereinen, Beratungsdiensten und Pflegestützpunkten.“
alt-arm-allein finanziert sich vor allem durch die jährliche Rhein-Pfalz-Weihnachtsspendenaktion. In diesem Jahr freut sich die Organisation über mehr als 4.000 Spendeneingänge mit einem Gesamtvolumen von 385.725,56 Euro (Stand: 11. Januar 2023). proALPHA leistete mit 10.000 Euro die größte Spende.
proALPHA und Patrick Klein erkennen, wie wichtig es ist, hier zu helfen: „Wir bei proALPHA nehmen unsere soziale Verantwortung sehr ernst und unterstützen da, wo Hilfe dringend notwendig ist. Daher ist es für uns selbstverständlich, Organisationen wie alt-arm-allein finanziell mit einer Spende zu unterstützen.“

proALPHA GmbH
Auf dem Immel 8
67685 Weilerbach
www.proalpha.com

Quelle Text/Bild:
Berkeley Kommunikation GmbH
Landwehrstraße 61
80336 München
www.berkeleypr.com

11.01.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz