Bisherige gutachterliche Prüfungen der Schadenslage nach dem verheerenden Wassereinbruch im Großen Haus des Pfalztheaters haben ergeben, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf der Hauptbühne im Großen Haus vorläufig bis zum 31. Januar 2023 nicht möglich ist. In der Frage nach der Ursache des Unglücks haben die Untersuchungen ergeben, dass das verhängnisvolle Ereignis im Zuge der routinemäßigen Überprüfungen der sicherheitstechnischen Anlagen durch die Brandwache der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern, wie sie vor dem Beginn von Veranstaltungen im Theater regelmäßig stattfinden, eingetreten ist.
Am Vormittag des Unglückstages standen Aufführungen des Weihnachts-märchens „Peterchens Mondfahrt“ auf dem Spielplan. Weitere Untersuchungen, Probebohrungen, technische Prüfungen, Trocknungen u.a. werden ohne Unterlass fortgesetzt bzw. eingeleitet. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Erst nach deren Abschluss kann über eventuelle weitere notwendige Maßnahmen entschieden werden. In diesem Zusammenhang zollt Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder dem unermüdlichen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen der Pfalztheater-Bühnentechnik größten Respekt. Auch die selbstlosen Sofortmaßnahmen aller Abteilungen am Montagmorgen vor Ort hätten noch Schlimmeres verhindert.
Alle Verantwortlichen arbeiten nun mit Hochdruck daran, Spielplanalternativen auszuloten und eventuelle Ausweichspielstätten für das Große Haus zu finden. Als Sofortmaßnahme wird das Spielprogramm der Werkstattbühne erweitert. Hier im Detail die Veranstaltungen auf der Werkstattbühne vom 25.12.22 bis 1.1.23:
„Gold!“, Musiktheater für Kinder von Leonhard Evers am 25.12. (17 Uhr) und 27.12. (16 Uhr); „The Thread“ (Ausschnitte aus dem Tanzabend „The Red Thread“ von Alba Castillo) am 28.12. (20 Uhr); „Die toten Freunde (Dinosauriermonologe)“ von Ariane Koch am 29.12. (20 Uhr); „Tito, mein Vater und ich“, Klassenzimmerstück von Maja das Gupta am 30.12. (17 Uhr); „Songs For A New World“, Musical von Andrew Lloyd Webber, am 26. und 31.12. (beide ausverkauft); „Das gibt’s nur einmal“, Ein Werner Richard Heymann-Schlagerabend von und mit Günther Fingerle am 1.1.23. (18.30 Uhr).
Für alle zusätzlichen Veranstaltungen auf der Werkstattbühne startet der Vorverkauf am 22.12.:
www.pfalztheater.de , Vorverkauf@pfalztheater.bv-pfalz.de oder Telefon 0631 3675 209. Und ein Trost für Neujahrskonzertfans: Es kann wohl am 3. und/oder 4.1.23 in der Fruchthalle Kaiserslautern stattfinden. Das Pfalztheater informiert zeitnah über die endgültige Terminierung sowie über die Vorverkaufsmodalitäten bzw. die Bedienung der Pfalztheater-Konzertabonnent*innen. Nähere Informationen zu den aufgeführten Stücken auf der Werkstattbühne finden Sie ebenfalls auf www.pfalztheater.de . Für nötig gewordene Kartenumtausche, Gutschriften etc. räumt das Theater darüber hinaus ein langfristiges Zeitfenster ein.
———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 21.12.2022