Die SIAK organisiert am 16. Dezember gemeinsam mit Herzlich digital und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) eine Podiumsdiskussion mit allen offiziell bestätigten Kandidierenden zur Wahl des Oberbürgermeisters / der Oberbürgermeisterin Kaiserslautern 2023 in der Fruchthalle in Kaiserslautern.
Unter der Kampagne Kaiserslautern – für den nächsten Schritt. werden die Zukunftsvisionen der Kandidierenden für Kaiserslautern und die Region beleuchtet. Gelungene Konversionen, die Reduktion der Arbeitslosigkeit sowie die Ansiedlung von Firmen und Instituten in den vergangenen Jahren zeigen die Bedeutung von Wissenschaft und Wirtschaft als effektivste Motoren des Wachstums und der (Stadt-)Entwicklung von Kaiserslautern auf. Welche Pläne haben die Kandidierenden für die weitere Entwicklung der Stadt zu einem modernen Wissenschafts-, Wirtschafts- und Digitalisierungsstandort? Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, Versorgungssicherheit, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Demografie – welche Ansätze verfolgen die Kandidierenden um das höchste Amt der Stadt zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit? Wie wollen sie Kaiserslautern zukunftsfest machen und dafür sorgen, dass die Stadt für ihre Bürger*innen lebens- und liebenswert und für ihre Unternehmen und den Mittelstand attraktiv bleibt?
Am 16.12.2022 diskutieren die bisher von der Stadt Kaiserslautern offiziell bestätigten Kandidierenden Beate Kimmel (SPD), Anja Pfeiffer (CDU), Thomas Kürwitz (parteiunabhängig) und Tobias Wiesemann (Bündnis 90 / Die Grünen). Moderiert wird die Veranstaltung von Holger Wienpahl, Fernsehredakteur des Südwestrundfunks.
Vertreter*innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft, sind eingeladen sich an dieser wichtigen Diskussion um die Zukunft der Wissenschafts- und Innovationsregion Kaiserslautern zu beteiligen. Eine persönliche Teilnahme vor Ort ist für geladene Gäste mit einer vorherigen Anmeldung möglich. Der Einlass erfolgt über eine Gästeliste. Für interessierte Bürger*innen streamt Herzlich digital die Veranstaltung live über den Youtube-Kanal der SIAK https://www.youtube.com/@scienceandinnovationallianceKL, den Youtube-Kanal von Herzlich digital https://www.youtube.com/@herzlichdigital und den Youtube-Kanal des BVMW-Westpfalz https://www.youtube.com/@bvmwwestpfalz235. Im TV überträgt der Offene Kanal Kaiserslautern.
Auf www.klmitwirkung.de bietet Herzlich digital für interessierte Bürger*innen noch bis zum 13.12.2022 die Möglichkeit, Fragen an die Kandidierenden zu formulieren. Die Fragen mit dem meisten Zuspruch („Likes“) werden ausgewählt und während der Veranstaltung durch den Moderator gestellt. „Über die Mitmachplattform ‚KLMitWirkung‘ möchten wir allen Lautrerinnen und Lautrern ermöglichen, diejenigen Fragen zu stellen, die ihnen am meisten unter den Nägeln brennen – unabhängig von einer Teilnahme vor Ort“, benennt Ilona Benz, Chefin von Herzlich digital, die Vorteile der digitalen Plattform. Weitere Informationen unter Startseite – KL Mitwirkung
Neben den Hauptveranstaltern SIAK, BVMW und Herzlich digital wird die Veranstaltung unterstützt durch das Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern sowie das SIAK-Mitglied und Hauptsponsor der Veranstaltung CGI und den Sponsoren Pfalz Alarm, Hotel-Restaurant-Barbarossahof und Film- & Fotostudio Pirmasens.
Quelle Text/Bild:
Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V.
Luxemburger Str. 3
67657 Kaiserslautern
www.siak-kl.com
Kaiserslautern, 13.12.2022