Im letzten Jahr gingen sie als Zweitplatzierter auf Landesebene beim Wettbewerb »Sterne des Sports« von der Bühne, in diesem Jahr halten Sie als Sieger den »Großen Stern des Sports« in Silber in den Händen, die VIKINGS MUAY THAI aus dem Donnersbergkreis. Der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Ebling, überreichte dem Verein gemeinsam mit Tobias Schmitz, stellvertretender Vorstandssprecher der Volksbank Alzey-Worms eG als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz, sowie LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick in Mainz den mit 2.500 Euro dotierten Preis. Unterstützt wurden sie dabei von Stabhochspringerin und Jurymitglied Lisa Ryzih.
Marc Wagner und sein Team von den VIKINGS streckten die Fäuste in die Luft und klatschten sich ab, als in der Mainzer Staatskanzlei vor gut 60 geladenen Gästen feststand: Der Verein hat es in diesem Jahr auf Landesebene mit seiner BAUM GUARD-Aktion nach ganz oben geschafft. In dessen Rahmen können alle, die Lust haben seit April und noch bis 17. Dezember 15 verschiedene Sportarten absolvieren. Jede abgelegte Disziplin wird in den BAUM-GUARD Pass eingetragen. Wer alle 15 schafft, bekommt eine Ehrenurkunde. Pro Teilnehmer*in wird ein Baum gepflanzt. Lokale Sponsoren spenden Gutscheine für eine Tombola. Die teilnehmenden Vereine freuen sich über neue Mitglieder. Die Übertragbarkeit des Projektes auf ganz Deutschland durch das niedrigschwellige Angebot hat Modellcharakter. Begleitende Genossenschaftsbank des Siegervereins ist die Volksbank Alzey-Worms eG.
»In einem Sportverein geht es um so viel mehr als nur um den gemeinsamen Spaß am Sport. Es geht auch um das Miteinander- und Voneinanderlernen, das Ausprobieren von Neuem und darum, sich für etwas zu engagieren und einzusetzen. Nicht nur die Initiative »BAUM-GUARD« des VIKINGS MUAY THAI e. V., sondern alle heute ausgezeichneten Vereine verbinden diese Aspekte in eindrucksvoller Weise und leisten damit einen beachtlichen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft.«, sagte Sportminister Michael Ebling im Rahmen der Ehrung und wünschte den VIKINGS viel Erfolg für den Bundesentscheid in Berlin. Bankvorstand Tobias Schmitz erklärte für die Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz: »Die Ehrenamtlichen und Vereinsverantwortlichen in den Sportvereinen entwickeln tolle Angebote für Groß und Klein – in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht. Sportvereine und ihre Mitglieder zeigen gerade in schwierigen Zeiten, was sie ausmacht: Der Sinn für das Gemeinwohl steht im Vordergrund. Was unsere Sportvereine abseits des Trainings- und Wettkampfbetriebes leisten, ist von großem Wert für die Gesellschaft. Mit den ‚Sternen des Sports‘ würdigen wir dieses Engagement in besonderem Maße.«
Mit dem TFC 1861 Ludwigshafen stand ein weiterer Verein aus der Pfalz im Landesfinale in Mainz. Dieser erhielt für sein Engagement im Rahmen seines Projektes »Treffpunkt TFC – ein Verein für alle«, welches insbesondere auf die Nachwuchsarbeit ausgelegt ist, einen mit 500 Euro dotierten Förderpreis.
Für die VIKINKGS MUAY THAI findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung: Der Verein wird Rheinland-Pfalz bei der Verleihung der bundesweiten »Goldenen Sterne« vertreten. Diese werden am 23. Januar 2023 in Berlin verliehen.
Hintergrund:
Die »Sterne des Sports« sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie zeichnen Sportvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer für ihr gesellschaftliches Engagement aus. Mit ihren Angeboten fördern sie Kinder und Jugendliche, tragen zum Schutz der Gesundheit bei, unterstützen Familien und dienen einem besseren Miteinander. Alle Nominierten für die »Sterne des Sports« in Silber sind Preisträger des »Großen Stern des Sports« in Bronze und haben sich somit über einen Sieg auf lokaler Ebene für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert.
Foto: Die VIKINGS MUAY THAI und die Überreichenden strahlen mit dem »Großen Stern des Sports« in Silber um die Wette. Foto: Genossenschaftsverband und Volksbank Alzey-Worms
Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern
www.sportbund-pfalz.de
Kaiserslautern, 10.11.2022