Mit großem Erfolg ist die dreitägige Bundeskonferenz der mittelstädtischen und regionalen Volkshochschulen zu Ende gegangen. Insgesamt 120 Teilnehmer*innen, 70 in Präsenz, 50 online, haben sich ausgetauscht rund um das Thema „In unsicheren Zeiten Zukunft erschaffen“. Den Eröffnungsvortrag hielt die Berliner Philosophin Natalie Knapp (siehe Bild). Mit dem Titel „Warum Zeichen der Unsicherheit so wertvoll sind“ eröffnete sie den VHS Leitern*innen aus der ganzen Republik und aus Österreich und der Schweiz neue Zukunftsperspektiven.
In den zurückliegenden Corona Jahren haben sich die Volkshochschulen neu erfunden und mit unzähligen neuen Online- und Hybrid Angeboten auch neue Zielgruppen erschließen können. Eingangs hieß VHS Direktor Michael Staudt die Gäste herzlich willkommen und stellte die Besonderheiten der VHS Kaiserslautern vor. Bereits 1904 gegründet, war sie einst ein Zentrum der internationalen Friedensbewegung und stets ein Hort der Demokratie besonders nach den beiden Weltkriegen.
Heute steht sie mit ihren jährlich (vor Corona) 1400 Angeboten, knapp 50.000 Unterrichtsstunden und 16.000 Teilnehmer*innen auch an der Spitze der Einführung neuer digitaler Lernszenarien. Ausdruck dafür ist auch die Tatsache, dass VHS Direktor Michael Staudt, gewählter Sprecher der über 800 Volkshochschulen, der in der Bundeskonferenz unter dem Dach des Deutschen Volkshochschul Verbandes organisierten mittelstädtischen und regionalen Volkshochschulen ist. Die Co-Sprecherin, Dr. Sabine Koppe aus der Region Vorpommern-Rügen betonte in Ihrem Grußwort, den hervorragenden Ruf den die VHS Kaiserslautern als Austragungsort großer Konferenzen in der Republik genießt und das schon mehrfach unter Beweis stellen konnte.
Das Tagungsprogramm wurde abgerundet durch einen Werkstattbericht aus dem Bildungszentrum Nürnberg durch den dortigen Direktor Arne Zielinski, den Kaiserslauterer Informatiker Dr. Martin Verlage, der die Versammlung anschaulich mitnahm in die Smart Cities der Zukunft und zahlreihe Workshops der beteiligten VHS Leiter*innen. Ein ganz wichtiges Zukunftsthema sind die Angebote im Bereich nachhaltige Entwicklung (BNE), im Bereich der Energiekrise und im Bereich der digitalen Teilhaben. In all diesen Bereichen gilt es die Bevölkerung mitzunehmen und durch anschauliche „Geschichten“, die komplexen und schwierigen aktuellen Problem- und Krisenlagen für alle verständlich aufzubereiten. Volkshochschulen kommen als Ort einer demokratischen Debattenkultur auch als Orte des Austausches und der Begegnung eine zunehmende Bedeutung zu. Anders als in den sozialen Medien, ist ein Austausch möglich, ohne Gefahr zu laufen, direkt angegriffen und ausgegrenzt zu werden. Damit wird auch die Beteiligung der Bürger*innen an aktuellen Entwicklungen und anstehenden kommunalpolitischen Entscheidungen ermöglicht.
Darüber hinaus lernten die Teilnehmer*innen auch die Stadt kennen. Eine informative Stadtführung zu Beginn, von oben (Terrasse des Twenty One auf dem Rathaus) und von unten (Unterirdische Gänge des Casimirschlosses) und eine Führung durch Museumsdirektor Dr. Bernd Klesmann im Stadtmuseum zeigte die wechselvolle Geschichte einer ehemaligen Industriestadt. Daneben gab es Exkursionen ins Biosphärenreservat, den Pfälzer Wald, in den Japanischen Garten und natürlich durfte auch eine Stadionführung nicht fehlen. Den Empfang der Stadt Kaiserslautern übernahm in Vertretung des Oberbürgermeisters, die Bürgermeisterin und Vereinsvorsitzende der VHS, Beate Kimmel. Sie zeigte die Entwicklung Kaiserslauterns als Pfalz von Kaiser Friedrich Barbarossa bis zur Entwicklung zur 5G Modellstadt auf. Sie dankte der VHS, ihrem Direktor Michael Staudt und seinem Team dafür, dass die Volkshochschule Kaiserslautern so hervorragende Arbeit leistet.
Als Fazit blieb am Ende festzuhalten, dass die Volkshochschulen durch die Konferenz ermutigt worden sind, gestärkt in die weitere Arbeit zu gehen.
Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3
67655 Kaiserslautern
http://www.vhs-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 29.09.2022
#vhskaiserslautern #nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #lautern #Bildung #volkshochschule