Sieben Vereine hat der Sportbund Pfalz jetzt für ihre Jubiläumsschriften aus dem Jahr 2021 ausgezeichnet. Diese Publikationen sind im Rahmen der Vereinsjubiläen erschienen und erzählen auf ganz unterschiedliche Weise die Vereinsgeschichte. Das Rennen machten der SV Klingenmünster (Südliche Weinstraße) mit seiner Jubiläumsschrift zum 75-jährigen Bestehen sowie der VfB Reichenbach (Landkreis Kaiserslautern) mit seiner Chronik zum 100. Geburtstag. Beide Vereine erhalten ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro. Der Jubiläumsschriften-Wettbewerb wird vom Sportbund Pfalz jedes Jahr ausgelobt, die Jury bildeten erstmals Vorstandsmitglieder des Vereins Pfälzische Sportgeschichte.
Das 286 (!) Seiten starke Softcover Buch im DIN 4-Format „1946-2021: 75 Jahre SV Klingenmünster“ überzeugte alle Jurymitglieder in vielerlei Hinsicht. Insbesondere die inhaltlich gute Aufarbeitung der 75-jährigen Vereinsgeschichte, die mit zahlreichen Fotos lebhaft dokumentiert wird, macht das Werk zu einer wahren Fundgrube. Es zeichnet die Vereinsgeschichte einerseits chronologisch von den1950er bis in die 2020er Jahre nach, andererseits widmet es sich in einzelnen Kapiteln den Abteilungen des Vereins sowie bestimmten Themen wie „Schiedsrichter und ihr schweres Amt“ oder „Die Dorfmeisterschaft – Nostalgie pur“. Abgerundet wird die Festschrift durch Anekdoten und besondere Geschichten. Der SV Klingenmünster erhält für seine Chronik eine Siegerprämie in Höhe von 400 Euro.
Ebenfalls auf Platz eins kam die Chronik „100 Jahre VfB Reichenbach 1921 e.V.“ Sie wird ebenso mit einem Betrag in Höhe von 400 Euro belohnt. Bei dem Werk handelt es sich um ein 212 Seiten starkes Hardcover-Buch im DIN A4-Format, das durch eine gute Ausgewogenheit zwischen Texten und Bildern besticht. Diese Mischung wird in einem ansprechenden Layout präsentiert und die Kapitel widmen sich auch hier chronologisch den verschiedenen Jahrzehnten. Interviews mit dem 1. und 2. Vorsitzenden sowie ein Nachwort und eine Auflistung der besonderen Ehrungen, der Ehrenmitglieder, der Ehrungen durch den Südwestdeutschen Fußballverband und durch den Sportbund Pfalz sowie eine Übersicht der 1. und 2. Vorsitzenden aus 100 Jahren beschließen das gut gemachte Werk.
Auf Platz zwei kamen ebenfalls zwei Publikationen: „125 Jahre TV Kirrweiler 1896-2021“ sowie „125 + 1 Jahre Turnerbund Jahn Zeiskam“. Die Jubiläumsausgabe des TV Kirrweiler hat 114 Seiten im DIN A4-Format und einen Softcover-Einband. Mutig widmet sich der TV Kirrweiler mit seiner Vereinschronik nur den Jahren 1996-2021, also den letzten 25 Jahren, die er mit vielen Bilder ausführlich beschreibt. Die 100 Vereinsjahre davor wurden in einer Chronik zum 100. Geburtstag 1996 beschreiben. So bleibt auch viel Platz für Themen wie die „Sanierung der Reblandhalle“ oder „Infos aus dem Bauausschuss“ und es werden neben den Abteilungen auch die Trainer*innen und Übungsleiter*innen mit Bildern vorgestellt. Ganz aktuell fand auch das leidige Thema „Corona“ Platz in der Chronik.
Das Jubiläumsmagazin des Turnerbundes Jahn Zeiskam heißt „125 +1 erfolgreiche Jahre 1896-2022“. Der Titel ist dem Corona-Jahr geschuldet, da im eigentlichen Jubiläumsjahr 2021 die Jubiläumsschrift nicht erscheinen konnte. Dieses Problem hat der Verein aber humorvoll gelöst und die 2021er Chronik im Jahr 2022 erscheinen lassen. 200 Seiten Vereinsgeschichte sind im Sonderformat 17 x 24 cm mit Softcover-Einband erschienen. Das Buch ist erfrischend bunt mit vielen Fotos, Dokumenten und Zeitungsausschnitten gestaltet – es macht großen Spaß darin zu blättern. Neben der Chronik widmen sich die Macher des Werks in verschiedenen Kapiteln wie Fördervereine, Anerkennung, Sportlerpersönlichkeiten oder Sportstätten-Report der Geschichte des TB und stellen natürlich auch die Abteilungen vor. Abgeschlossen wird die Schrift mit dem Kapitel über „erwähnenswerte Fußballspiele.“ Beide zweitplatzierten Festschriften werden mit je 250 Euro ausgezeichnet.
Die weiteren Platzierungen im Jubiläumsschriftenwettbewerb 2021 des Sportbundes Pfalz: Zwei dritte Plätze werden mit je 200 Euro prämiert: 75. Vereinsjubiläum SV 1946 Ohmbach und 100 Jahre FC Phönix Bellheim. Einen Anerkennungspreis in Höhe von 100 Euro erhält die Tischtennisabteilung Konrad-Adenauer-Schule Vinningen für die Schrift zum 50-jährigen Bestehen.
Bilder zur Veröffentlichung
Die Jury bildeten Vorstandsmitglieder des Vereins Pfälzische Sportgeschichte: von links: Asmus Kaufmann (1. Vorsitzender), Erika Fleck, Helmut Flöser (Beisitzer), Eric Lindon (stellv. Vorsitzender), Thomas Schramm (Kassenwart)
Titelbilder der Siegerchroniken des VfB Reichenbach und des SV Klingenmünster.
Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern
www.sportbund-pfalz.de
Kaiserslautern, 29.09.2022