Unter dem Motto „Innovationen und Konzepte für eine nachhaltige Agrarwirtschaft“ kann man sich am Donnerstag, 15. September, von 9.30 bis 17 Uhr branchenübergreifend über digitale Lösungen in der Landwirtschaft auf einer Regionalkonferenz zum Experimentierfeld Südwest im Hofgut Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz informieren und miteinander diskutieren (Eintritt frei). Das Hofgut Neumühle ist als Projektpartner und Versuchsbetrieb des Experimentierfelds Südwest Ausrichtungsort der Tagung. Nach der Begrüßung und einem Impulsvortrag bietet ein Rundgang um 10.30 Uhr Einblicke in das Projekt. Um 11.45 beschäftigt sich der Expertenkreis mit der „Digitalen Landwirtschaft im Jahr 2050“. Am Nachmittag geht es im Rahmen einer Führung durch den Milchviehstall der Lehr- und Versuchsanstalt um „Die digitalen Chancen in der Milchviehhaltung“. Um 15.15 Uhr wird noch einmal ein Rundgang angeboten, um das Projekt kennenzulernen.
Dabei wird das Thema „Resilient Smart Farming – Zukunft der Landwirtschaft“ vorgestellt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Anmeldung ist online unter https://www.dlr.rlp.de (unter Termine) vorzunehmen.
Die landwirtschaftliche Aus- und Weiterbildungsstätte des Bezirksverbands Pfalz liegt an der B 48 kurz vor Münchweiler an der Alsenz und ist über die Autobahnen A 6 (Ausfahrt Enkenbach-Alsenborn) oder A 63 (Ausfahrt Winnweiler) zu erreichen. Nähere Informationen finden sich unter www.hofgut-neumuehle.de.
Die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten: Traktor mit Sensortechnik
(Foto: Hofgut Neumühle)
——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
www.bv-pfalz.de
Kaiserslautern, 05.09.2022
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz