Kunstreisen zur Natur – Ein Workshop für Grundschulpädagoginnen

Ein schöner, bunter, mit Blumen geschmückter Tisch erwartete die 13 Grundschulpädagoginnen, die am Freitag und Samstag der vergangenen Woche am Workshop „Kunstreisen zur Natur“ mit der Künstlerin Izabella Koch teilnahmen. Der Kurs sollte den interessierten Teilnehmerinnen Aspekte und Techniken der „Kunstreisen“ nahebringen. So empfing Koch sie in der Scheune des Stadtmuseums mit einem Ambiente, das Lust auf die kommenden Inhalte machte.
Mittlerweile fünf Mal hat Izabella Koch den Kurs für Kinder in Kaiserslauterer Kitas und Grundschulen angeboten. Dabei führen die „Kunstreisen zur Natur“ an verschiedene Maltechniken und Materialien heran und schulen zudem Kompetenzen. Denn Aufmerksamkeit, genaues Hinschauen, die Geduld ein Werk zu Ende zu bringen, sind elementare Bedingungen der Kunstreisen. Und überdies bietet der Kurs mit seinen vielen verschiedenen Themen, die Koch stets im Umfeld der Kinder und der Einrichtungen ansiedelt, wertvolle Wortschatzarbeit.

All dies besprach die Künstlerin beim Workshop mit den Grundschulpädagoginnen, dann ging man daran, selbst Bilder zu erstellen, das Gehörte in praktisches Tun zu wandeln. Finanziell ermöglicht hatte den Kurs das Referat Jugend und Sport mit einer Förderung aus dem Landesprogramm „Aufholen nach Corona“, konzeptionell mitbeteiligt war das Bildungsbüro der Stadt. Auch Bürgermeisterin Beate Kimmel zeigte sich von dem Konzept überzeugt: „Frau Koch vermittelt in dem Workshop, wie die Ansätze der Kunstreisen ohne großen Aufwand in den regulären Grundschulunterricht integriert werden können.“

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 18.07.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz