Stiftungsbotschafterin Silvia Lösch freut sich neben einem Umweltbildungsprojekt der Town und Country Stiftung auch die 1000 Euro-Förderung im Rahmen des 10. Town & Country Stiftungspreises übergeben zu können.
Kinder für die Themen Natur und Umwelt zu sensibilisieren; dafür engagiert sich die Town & Country Stiftung seit 2016 mit bundesweiten Umweltbildungsprojekten. Stiftungsbotschafterin Silvia Lösch, übergab das Umwelt-Bildungsprojekt „Auf Waldexpedition mit Ranger:innen“ und reiht sich ein in das Jahresmodul „WaldWissen“, welches Kinder im Vorschulalter bis einschließlich der Primarstufe erreicht.
Am Donnerstag, den 23.6. fand der Besuch im Nationalpark Hochwald-Hunsrück mit der Führung durch Nationalpark-Ranger statt. Das Thema war: Tiere im Bach und Bestimmung der Gewässer-Güteklasse.
Das Wetter hätte nicht besser passen können. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder nach einer Einführung zum Thema daran Wassertiere zu finden und tiergerecht zu untersuchen.
Anhand eines Bestimmungsschlüssels fanden die Kinder hauptsächlich Tiere, die in der Gewässer-Güte-Klasse 1- 2 leben.
Die Kinder sollten dem Gewässer dann auch noch Schulnoten geben und diese schwankten zwischen 1- und 2+. Da die Köcherfliegenlarve das meist gefundene Tier war, formten sich die Kinder aus Ton eine solche Larve und konnten so ein Andenken mit nach Hause nehmen.
Da die Arbeit mit dem Ton an den Kindern nicht spurlos vorbeigegangen war, war noch eine Runde Plantschen im Bach angesagt.
„Die Kinder waren begeistert und erlebten, den Wald ganz neu in seiner Vielfalt, aber auch in seiner Verletzlichkeit und wir freuen uns, dass wir mit unserem Projekt „WaldWissen“ in diesem Jahr über unsere Stiftung das erste tolle Projekt mit Kindern verwirklichen konnten,“ sagt Stiftungsbotschafterin Silvia Lösch, Geschäftsführerin der Südwest Massivhaus GmbH in Heltersberg.
Darüber hinaus konnte sich der CVJM auch noch über die 1.000 Euro-Förderung im Rahmen des 10. Town & Country Stiftungspreises freuen. Für die 1. Vorsitzende des CVJM Margit Obländer-Zech reihen sich beide Förderungen durch die Town & Country Stiftung hervorragend in das Projekt Kompetenz-Kooperation und internationale Partnerschaft des CVJM Katzweiler-Mehlbach e. V. ein. Das Projekt zielt darauf ab, dass sich Kinder und Jugendliche in ganz unterschiedlichen Feldern engagieren und dadurch Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz erwerben. Durch die Kooperation mit dem CVJM Pfalz, dem Forstamt Otterberg und der Protestantischen Kirchengemeinde erleben die Teilnehmenden eine große Vielfalt an Angeboten.
Hintergrundinformationen
In Kooperation mit der Organisation „Nationale Naturlandschaften e.V.“ widmet sich die Stiftung verstärkt diesem wichtigen Thema und stellt mit ihren 227 Stiftungsbotschafter:innen Kindereinrichtungen in allen Bundesländern allein für das Jahr 2021 insgesamt 240 Umweltbildungsprojekte bereit. Durch die fachlich fundierte Unterstützung und Entwicklung von Bildungsmodulen durch „Nationale Naturlandschaften e. V.“ lernt die künftige Generation den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.
Im Rahmen des Stiftungszwecks „Förderung der Kinder- und Jugendhilfe“ werden mit dem Town & Country Stiftungspreis jedes Jahr 500 gemeinnützige Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Darüber hinaus wählt eine unabhängige Jury für jedes Bundesland ein besonders beeindruckendes Projekt aus, das im Rahmen der Stiftungsgala im Herbst mit jeweils zusätzlichen 5.000 Euro prämiert wird. Das jährliche Gesamtvolumen der Zuwendungen beträgt somit mehr als eine halbe Million Euro.
Näheres zur Town & Country Stiftung
Neben der Förderung benachteiligter Kinder engagierte sich die 2009 von dem Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo gegründete gemeinnützige Town & Country Stiftung zunächst für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer selbstgenutzter Einfamilienhäuser.
Mit der Erweiterung der Satzungszwecke 2016 wurde die Tätigkeit der Stiftung auch auf andere wichtige gesellschaftliche Bereiche ausgedehnt.
Quelle Text/Bild:
Town & Country Stiftung
Anger 55/56
99084 Erfurt
www.tc-stiftung.de
Erfurt, 17.07.2022