Die Sportjugenden in Rheinland-Pfalz rufen auch in diesem Jahr zur Teilnahme an der Aktion „Ferien am Ort“ auf. Das Jugendministerium des Landes stellt den Vereinen neben den Preisgeldern weitere Zuschüsse für ihre Freizeiten zur Verfügung. Kinder bewegen sich laut einer Aussage der Weltgesundheitsorganisation WHO zu wenig. Sportvereine mit ihren ehrenamtlichen Strukturen leisten für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen daher einen wertvollen Beitrag. Mit der Aktion „Ferien am Ort“ unterstützen die Sportjugenden in Rheinland-Pfalz Sportvereine in den kommenden Sommerferien bei der Umsetzung von Ferienfreizeiten. Das Motto in diesem Jahr lautet „Bewegung erleben“.
„Bewegung erleben zielt auf die Vielseitigkeit der rheinland-pfälzischen Sportvereine ab. Sobald ein Ferienprogramm das Thema Bewegung, Körper und Gesundheit, Nachhaltigkeit oder Spielen beinhaltet, können die Sportvereine mit ihrer Aktion zahlreiche Preise gewinnen“, erklärt Jan Krämer, Vorsitzender der Sportjugend Pfalz. Dazu müssen die Vereine ihr Programm einreichen. Aber auch für die Vereine, die das Motto nicht umsetzen können, gilt: „Eine Unterstützung gibt es für jede Freizeitmaßnahme unserer Vereine in den Sommerferien. Die Aktivitäten, seien es Tages- oder auch Mehrtagesaktionen, müssen lediglich bei der Sportjugend angemeldet werden. Wir stellen allen Teilnehmer*innen T-Shirts zur Verfügung“, so Krämer. Neben den T-Shirts können alle Vereine mit ihren Aktionen auch die Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz beantragen. Die Anträge dafür sind der Sportjugend Pfalz-Homepage zu entnehmen. Aktuell gibt es vom Land sechs Euro pro Tag und Teilnehmer*in. Detaillierte Informationen gibt es unter www.sportjugend-pfalz.de.
Hintergrund
„Ferien am Ort“ ist eine landesweite Aktion der Sportjugenden in Rheinland-Pfalz, die auch Nicht-Vereinsmitgliedern entsprechenden Versicherungsschutz gewährt. Vereine, die sich zudem am Motto beteiligen und dazu ein kurzes Programm einreichen, nehmen an einem lukrativen Wettbewerb teil. Es werden in jeder Region in Rheinland-Pfalz jeweils zehn und landesweit noch einmal zehn – also insgesamt 40 besondere Aktionen ausgezeichnet. „Wir können damit in diesem Jahr wieder Geld- und Sachpreise in Höhe von ungefähr 40.000 Euro an die Vereine ausgeben. Die genannten Landes-Zuschüsse kommen zusätzlich noch obendrauf“, weiß Martin Hämmerle, Leiter der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, die diese Aktion seit vielen Jahren durchführt.
Kontakt
Finja Mathy
Abteilungsleiterin Marketing
T 0631.34112-30
E info@sportbund-pfalz.de
Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern
www.sportbund-pfalz.de
Kaiserslautern, 06.05.2022