Zu einer Lesung mit der Sängerin und Autorin Dominique Engler lädt die Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, am Mittwoch, 6. April, um 19 Uhr ein. Sie stellt ihren 2020 erschienenen autobiografischen Roman „Mutti, sind wir Stasi?“ vor. Über die Internetseite www.pfalzbibliothek.de kann man sich einige Tage vorher über die aktuellen Coronaregelungen informieren.
Eine Reise in die Oberlausitz katapultiert die Autorin zurück in ihre DDR-Kindheit bis genau zu jenem Tag, als ihr Vater verkündet: „Wir gehen nach Afrika!“ Die damals Sechsjährige ahnt noch nicht, dass diese Nachricht ihr ganzes Leben verändert wird. Zwar fliegen sie im August 1980 von Ost-Berlin für ein Jahr nach Mogadischu, landen aber wieder in einer streng kontrollierten kleinen DDR: aberwitzige Regeln, Verbote anstelle des erhofften Abenteuers. Und doch schafft es das Mädchen, sich ein Stück Freiheit zu erobern. Lebendig erzählt die Autorin ihre außergewöhnliche Geschichte über Heimat und Entfremdung.
Nicht zuletzt beschreibt sie ein Stück DDR-Geschichte, wie sie so noch nicht erzählt wurde. Ihren Roman sieht Dominique Engler als Hommage an den Mut, unabhängig zu denken und sich, entgegen aller Widerstände, aus eigener Begabung und Kraft zu entwickeln. Dominique Engler, geboren in Erfurt, wuchs in der DDR auf und lebte in Erfurt, Weimar und Chemnitz. Sie studierte in Köln und Düsseldorf Gesang und Klavier und ist seit 2005 im Opernchor des Pfalztheaters Kaiserslautern engagiert.
Erzählt von ihrer DDR-Vergangenheit: Dominique Engler
(Foto: Dominique Engler)
——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
www.bv-pfalz.de
Kaiserslautern, 24.03.2022
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz