ISB beteiligt sich an der Casculate GmbH aus Kaiserslautern

Software zur unmittelbaren Berechnung von Angebotspreisen für Gießereien

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaften, die VcW Venture Capital Westpfalz Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH und die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT) aus Mitteln des Innovationsfonds II, an der Casculate GmbH aus Kaiserslautern. Beim Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Fonds wird mitfinanziert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Mit den zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln entwickelt die Casculate GmbH eine innovative Software, die es Gießereien ermöglicht, Angebotspreise unter Berücksichtigung der Besonderheiten verschiedener Gussverfahren mit einem Klick zu berechnen. Der Kern der Software beruht auf einer eigens zu entwickelnden künstlichen Intelligenz (KI), um die Preiskalkulation zu ermöglichen, was auch als „Instant Pricing“ oder auch „Instant Quoting“ bezeichnet wird. „Mit Casculate werden die traditionsreichen und langwierigen Prozesse erheblich effizienter, schneller und vor allem transparenter“, so Simon W. Geib, Gründer und Geschäftsführer der Casculate GmbH.

„Die Preiskalkulationssoftware stellt eine wirklich innovative Lösung für die Gießerei-Branche dar. Wir sind von der technischen Umsetzung überzeugt und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagte Mike Walber, Leiter des Bereichs Venture Capital der ISB.

Quelle Text/Bild:
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Holzhofstraße 4,
55116 Mainz

www.isb.rlp.de

Mainz, 10.03.2022