AOK prämiert Sieger des ersten BGF-Preis Gesunde Pflege 2021 in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Erstmals prämiert die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Einrichtungen aus der Pflegebranche, die im Sinne ihrer Belegschaft innovative Ansätze für eine nachhaltige, gesundheitsfördernde Arbeitsorganisation umsetzen.

Am 1. April 2021 startete der Aufruf zum BGF-Preis „Gesunde Pflege“ 2021 der AOK. Gesucht wurden Arbeitgeber in der Pflegebranche, die mit ganzheitli-chen und innovativen Konzepten die Gesunderhaltung ihrer Beschäftigten stärken. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Gesund planen – doppelt gewinnen“ und richtete sich an (teil-)stationäre Altenpflege, ambulante Pfle-gedienste, Krankenhäuser und Pflegefachschulen. Mit ihrem Schwerpunkt-thema „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF) gibt die AOK wichtige Im-pulse und berät passgenau jährlich rund 1.500 kleine und große Unternehmen bei Projekten.

Die Sieger des BGF-Preis Gesunde Pflege:
 Hauptpreis dotiert mit 5.000 Euro geht an:
Seniorenresidenz Kirchheimbolanden GmbH

drei regionale Sieger erhalten je 3.000 Euro:
Barmherzige Brüder Rilchingen
Marienhaus Gruppe Waldbreitbach
Alten- und Pflegeheim des Hospitalfonds Montabaur gGmbH

(Kontaktdaten und Projektbeschreibungen zu den Unternehmen s. Anhang.)

Die drei höchstbewerteten Projekte dieser Kategorie nehmen am bundeswei-ten AOK-Gesundheitspreis 2021 für die Pflegebranche am 12. Mai 2022 in Ber-lin teil.

„Die AOK gratuliert den Siegern ganz herzlich. Zugleich ist es uns wichtig, dass es den Beschäftigten auch in der Pflege gesundheitlich gut geht. Wir freuen uns daher über die vielen Projekte, Vorschläge und Ideen aus der Pfle-gebranche die direkt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Gute kommen und somit ganz wesentlich zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre im Betrieb beitragen. Dieser Einsatz im Sinne aller Beschäftigten bekräftigt uns darin, verstärkt im betrieblichen Gesundheitsmanagement aktiv zu sein – als zentraler Partner der Unternehmen und als sorgendes Netzwerk. Nicht zuletzt gewinnen durch gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen alle: das Pflegepersonal, die Ein-richtung und auch die zu Pflegenden“, sagt Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse wei-ter.

Mit dem BGF-Preis Gesunde Pflege belohnt die Gesundheitskasse innovative Ansätze für eine gesunde und nachhaltige Arbeitsorganisation wie bei-spielsweise
• die mitarbeiterorientierte Gestaltung des Schichtplans
• eine auf die Gesundheit der Mitarbeiter ausgerichtete Führungskultur
• die Partizipation der Beschäftigten
• eine faire Aufgabenverteilung mit Berücksichtigung des Alters
• lebensphasenorientiertes Arbeiten
• Förderung der Gesundheitskompetenz der Beschäftigten und der Or-ganisation
• das Verbessern der Teamarbeit
• die Integration von Angehörigen in den Pflegeprozess
• die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• den Einsatz von Hilfsmitteln

Insgesamt folgten sechs Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser trotz Her-ausforderungen durch die Corona-Pandemie diesem Aufruf. Sie begeisterten die Jury aus Wissenschaft, Politik und Praxis mit ihren ganzheitlichen, parti-zipativen und nachhaltigen Projekten.

Auflistung der Sieger des BGF-Preises Gesunde Pflege mit Kontaktdaten und Kurzbeschreibung der Projekte:

Gesamtsieger:

Seniorenresidenz Kirchheimbolanden GmbH

Kontaktdaten:

Sabine Schmitt
Leiterin Personalentwicklung
Evangelisches Diakoniewerk Zoar KdöR
Inkelthalerhof, 67806 Rockenhausen
Tel.: +49 (0) 6361 452-209
sabine.schmitt@zoar.de

Kurzbeschreibung

Die Einrichtung Seniorenresidenz Kirchheimbolanden GmbH hat sich erfolg-reich zum BGF Pflegepreis 2021 beworben und mit folgenden Umsetzungen den Hauptpreis gewonnen. Ein Projektteam im Rahmen des Betrieblichen Ge-sundheitsmanagements widmete sich der Aufgabe, ein verlässliches System zur Kompensation von kurzfristigen Personalausfällen zu entwickeln, um so die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Mit diesem Projekt wurde ein moder-nes und verlässliches Ausfallmanagement implementiert, was jedoch durch die Corona-Situation immer mal wieder an Grenzen gestoßen ist.

Ziel des strukturierten Ausfallmanagements ist es, eine hervorragende Dienstleistung sicherzustellen und dazu die Mehrbelastung der Mitarbei-ter:innen zu senken, die Fehlzeiten zu reduzieren und vor allem die Zufrieden-heit der Mitarbeiter:innen zu erhöhen.

Die Seniorenresidenz legt großen Wert auf individuelle Arbeitszeitmodelle, sowie eine verlässliche Dienstplanung und somit eine Planungssicherheit für die Mitarbeiter:innen, denn nur so gelingt eine hohe Zufriedenheit und Bin-dung.

Zu einer solch verlässlichen Dienstplanung gehören drei wichtige Säulen:
1. Bereitstellung einer ausreichenden Personalmenge kombiniert mit be-darfsgerechten Schichtmodellen und Einsätzen von Flexi-Mitarbeitern
2. Langfristige Planung von Urlauben und Fortbildungen
3. Kurzfristiges Ausfallmanagement durch die Einführung von Ressour-centage und Stand-by-Dienste als Ausfallkompensation.

Eine verlässliche Dienstplanung ist für die Seniorenresidenz Kirchheimbolan-den GmbH ein wichtiger Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanage-ments.

Des Weiteren erfolgten Analysen wie Mitarbeiterbefragungen, sowie Work-shops für die psychische Gesundheit. Auch wurden Führungskräfte und Mitar-beiter:innen durch umfangreiche Angebote wie Teambuilding-Maßnahmen, Kinesiotaping am Arbeitsplatz, Achtsamkeitstraining, Firmenfitness, Massa-ge, BusinessBike Fahrradleasing, Yoga, Kochkurse und Gesprächsrunden „Corona“ zum Thema „Gesundheit“ sensibilisiert.

Regionalsieger:

Barmherzige Brüder Rilchingen

Kontaktdaten:
Christiane Schild
c.schild@bb-rilchingen.de
Peter-Friedhofen-Straße 1, 66271 Kleinblittersdorf
Tel.: (0 68 05) 960-5540

Kurzbeschreibung

Die Kernkompetenz der Barmherzigen Brüder Rilchingen sind die Senioren-dienste mit stationärer und ambulanter Betreuung sowie die sozialen Dienste mit Angeboten der stationären Betreuung für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung, einer psychischen Erkrankung oder alkoholkranke Men-schen sowie ambulante Begleitung. Hochmotivierte und qualifizierte Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Berufen sind heute in der Einrichtung zum Wohle der ihnen anvertrauten alten- und behinderten Menschen tätig.
Die Barmherzigen Brüder Rilchingen gehören zur BBT-Gruppe die mit über 100 Einrichtungen des Gesundheitswesens einer der großen Träger von Kranken-häusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland ist.

Die Barmherzigen Brüder Rilchingen identifizierten aufgrund von Berichten über von Sucht bedrohten Beschäftigten Handlungsbedarf und etablierten in den vergangenen zwei Jahren ein ganzheitliches Präventionskonzept für das Themenfeld Sucht. Hierbei wurden über ein Balance-Score-Card-System ei-nerseits Rahmenbedingungen geschaffen, um verhältnispräventive Ansätze zur Suchtprävention zu schaffen. Beispielsweise hat man eine Betriebsver-einbarung Sucht geschaffen, Ansprechpartner etabliert, Führungskräfte im Umgang mit Suchterkrankten geschult und auch den Umgang mit Suchtmit-teln auf Betriebsfeiern überarbeitet, indem beispielsweise keine Alkoholprä-sente mehr ausgegeben werden. Ebenso wurde das Thema Co-Suchtverhalten im Hause offensiv mit der Belegschaft thematisiert. Ande-rerseits gibt es verhältnispräventive Ansätze, beispielsweise wird der ver-antwortungsvolle Umgang mit Suchtmitteln im Curriculum der Auszubilden-den vermittelt.

Die Balance-Score-Card unterstützt alle beteiligten Gremien (z.B. BGM-Steuerkreis, Integrationsteam BEM, Führungskräfte, Hausspitze, …) die Suchtprävention systematisch und nachhaltig zu steuern.

Marienhaus Gruppe

Kontaktdaten:
Marienhaus Gruppe
Michaele Münch
Zentrum für Arbeit und Gesundheit
Engerser Landstraße 35, 56564 Neuwied
02631 821927
michaele.muench@marienhaus.de

Kurzbeschreibung

Die Marienhaus-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt mit einem Mitarbeiter- Ge-sundheitsprojekt betriebliches Gesundheitsmanagement im Unternehmen gleichzeitig in Rheinland-Pfalz und im Saarland einzuführen. Zuerst in den 14 Kliniken, dann im nächsten Schritt werden die 19 Senioreneinrichtungen ein-gebunden.
Unterstützt wird das Projekt seitens der Berufsgenossenschaft für Gesund-heitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Sie führten 2019 eine Mitarbeiterbe-fragung in der Marienhaus Gruppe durch und identifizierten neue Handlungs-felder in der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Aufgrund der Pandemie haben sich auch die Abläufe im BGM verändert. Viele Maßnahmen können nun auch digital durchgeführt werden.
Im Juli 2021 wurde von der AOK das Online-Seminar „Stark in der Krise“ für die Führungskräfte durchgeführt. Durch die Pandemie kommen die Mitarbeitenden ständig in herausfordernde Situationen und Krisen.

Alten- und Pflegeheim des Hospitalfonds gGmbH

Kontaktdaten:
Alten und Pflegeheim des Hospitalfonds Montabaur gemeinnützige GmbH
Claudia Ahrens, Geschäftsführerin
Dillstraße 1, 56410 Montabaur
02602-1304-4614
ahrens@hofo-montabaur.de

Kurzbeschreibung

Das Alten- und Pflegeheim des Hospitalfonds Montabaur gemeinnützige GmbH hat erfolgreich an dem AOK Wettbewerb „BGF Preis Gesunde Pflege 2021“ teilgenommen und gewonnen.

Engagierte, gesunde und kompetente MitarbeiterInnen sind das wichtigste Gut des Unternehmens. Daher macht sich das Hospitalfond stark für die Ge-sundheit seiner MitarbeiterInnen. Das Hospitalfond hat durch einen gezielten Aufbau betrieblicher Strukturen und Prozesse die Voraussetzung für die Etab-lierung eines gesunden Unternehmens geschaffen. Im Gesundheitszirkel des Unternehmens werden verschiedenen Maßnahmen zur Umsetzung gesund-heitsförderlicher Prozesse vorangetrieben. Durch Befragung werden die Be-dürfnisse der MitarbeiterInnen ermittelt, implementiert und evaluiert. Gut geplante Dienst – und Arbeitszeitmodelle unterstützen die MitarbeiterInnen im Alltag.
Enge Kooperationen mit inner- und außerbetrieblichen Unterstützern fördert die Gesundheit der Belegschaft. Zu den ständigen Angeboten zählen Ange-bote aus Entspannung, Ernährung und Bewegung.
• Massageangebot
• Ernährungsberatung
• Jobrad
Zur Förderung des Teamgeistes gibt es Angebote wie z.B.:
• Lauftreff
• Familien Betriebsausflüge
• Firmenlauf
Hier wird das Wir Gefühl vorangetrieben und gestärkt. Das wirkt sich positiv im Arbeitsalltag und somit auch auf die Gesundheit der MitarbeiterInnen und BewohnerInnen aus. Im Bereich Fortbildung werden neben den Pflichtfortbil-dungen jährlich Fortbildungsangebote geschaffen, die den Wünschen der MitarbeiterInnen entsprechen. Auch Führungskräfteschulungen gehören da-zu. In Mitarbeiterfördergesprächen (jährlich und bei Bedarf) haben die Vorge-setzten ein offenes Ohr für die Anliegen Ihrer MitarbeiterInnen. Gesprächs-kreise mit externen Anbietern bieten eine Plattform des Austauschs unter den Beschäftigten oder auch in Einzelberatung. Geplant sind zukünftig wei-tere wechselnde Angebote zur Stärkung der Gesundheitskultur der Einrich-tung.

Quelle Text/Bild:
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
Virchowstraße 30
67304 Eisenberg

www.aok.de
www.facebook.de/aokrps

Kaiserslautern, 25.02.2022