Online-Vortrag: „Black to the Future – Vergangenheit und Zukunft des Afrofuturismus“

am 16.02.2022 um 18:00 Uhr

Im Rahmen des diesjährigen Black History Months lädt die Atlantische Akademie am 16. Februar um 18:00 Uhr zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung der Reihe Let’s Talk America ein. Prof. Priscilla Layne von der University of North Carolina at Chapel Hill wird sich mit dem Phänomen Afrofuturismus befassen, das sich alternative Welten und Realitäten vorstellt, um die Befreiung von Schwarzen Menschen zu ermöglichen. Sie wird über die Ursprünge der Bewegung sprechen und erklären, warum sie für Schwarze Gemeinschaften heute so relevant geworden ist.

In Kooperation mit der Ortsgruppe Frankfurt der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland und mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts findet die kostenlose Veranstaltung online via ClickMeeting statt.

Weitere Informationen sowie den Registrierungslink finden Sie unter:
https://www.atlantische-akademie.de/afrofuturismus

Priscilla Layne ist Associate Professorin für Germanistik und Adjunct Associate Professorin für African, African American and Diaspora Studies an der University of North Carolina at Chapel Hill. Ihr Buch White Rebels in Black: German Appropriation of Black Popular Culture wurde 2018 von der University of Michigan Press veröffentlicht. Außerdem veröffentlichte sie Essays zu türkischdeutscher Kultur, Übersetzung, Punk und Film. Sie arbeitet zur Zeit an einem Manuskript auf Englisch über Schwarzen Deutschen Afrofuturismus und eine kritische Ausgabe über Fassbinders Die Ehe der Maria Braun.

Am 16.02.2022 um 18:00 Uhr

Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 14.02.2022