Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 10.02.

Roman: Steven Hall – Maxwells Dämon
Autor Thomas Quinn erlebt einen seltsamen Herbst. Er fühlt sich von einer Romanfigur gestalkt. Vor neun Jahren schrieb sein Mentor Andrew Black einen überaus erfolgreichen Krimi und verschwand dann spurlos. Aber nun meint Thomas, Blacks Romanschurken überall zu sehen. Ein geheimnisvolles Zeichen seines Idols? Thomas macht sich auf die Reise in das entlegene Dorf, in dem er Black zuletzt traf… »Maxwells Dämon« ist eine alle Gewissheiten auf den Kopf stellende Suche nach der magischen Kraft des Alphabets, nach dem Rätsel der Liebe und nach dem Sinn des Lebens in dieser chaotischen Welt. Halls Buch verlangt vom Leser denkende Mitarbeit und belohnt ihn dafür mit interessantem Wissen zu ganz unterschiedlichen Themen.

Sachbuch
Daniel Huhn – Rückeroberung
Direkt nach Kriegsende im Mai 1945 setzt sich an der Nordseeküste der junge britische Soldat Manfred Gans in einen Jeep und fährt los: quer durch seine ehemalige Heimat, die jetzt in Trümmern liegt, um seine Eltern aus dem KZ Theresienstadt zu holen. Diese hatten 1938 beschlossen, dass das Leben für ihn als Juden in Deutschland nicht mehr sicher ist. Sie schickten ihren Sohn nach England, schafften es selbst aber nicht mehr zu fliehen. Sieben Jahre ist Manfred zurück: Als Teil der legendären „Three Troop“ landet er am D-Day in der Normandie. Kurz darauf steht er in den zerstörten Straßen seiner alten Heimat Borken in Westfalen und beginnt eine Reise, vorbei an fliehenden Deutschen, durch sowjetische Militärsperren hinein ins Niemandsland des Erzgebirges bis zum KZ Theresienstadt, wohin seine Eltern verbracht wurden.

Sachbuch
Bill Hansson – Die Nase vorn
Bill Hansson, Direktor des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie, erzählt verblüffende Geschichten aus der Welt der Geruchsforschung: von der Tabakpflanze, die einen Alarmduft absondert, über Mosquitos, die den Geruch von Schweißfüßen schätzen, bis hin zu Lilien, die das Aroma von Pferdemist imitieren. Hansson erklärt, warum die Wissenschaft sich für den Geruch interessiert, der männliche Teenager umgibt, und wie sich der Klimawandel auf den Geruch unserer Umwelt auswirkt. Er schildert Forschungsreisen auf die Weihnachtsinsel, wo Krebse mit besonders feinen Nasen am Strand Kokosnüsse knacken, und berichtet von Studien, die zeigen, dass Pinguine ihre Partner am Geruch erkennen. Eine verrückte Reise zu den buntesten Nasen aus Tier-, Pflanzen- und Menschenwelt.

Bilderbuch
Julia Boehme/Julia Bierkandt – Tiger fragt Warum?
Theo und Tiger sind die allerbesten Freunde. Sie machen alles zusammen: frühstücken, anziehen, in den Kindergarten gehen, spielen und lesen. Und zu allem hat Tiger eine Frage: Warum müssen wir aufstehen? Warum gehen wir in den Kindergarten? Und warum muss Theo Zähne putzen? Wie gut, dass Theo so viel weiß! Aber warum haben sich Theo und Tiger eigentlich so lieb? Ein Lustiges Bilderbuch rund um die wichtigste Frage vieler Kinder: Warum. (ab 4)

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 10.02.2022