Zum „Safer Internet Day 2022“ laden die Fachstelle Kinder und Jugendschutz der Stadt Kaiserslautern, Herzlich digital und der AWO Knotenpunkt Kaiserslautern gemeinsam zur Online-Infoveranstaltung mit dem Thema „TikTok, Instagram und Co. – Was Eltern wissen sollten!“. Die Veranstaltung am 08.02.2022 beginnt um 19 Uhr und findet über das Videokonferenzsystem BigBlueButton (kein Download notwendig) statt. Referentin ist die Diplom Pädagogin Melanie Abel von der Fachstelle Kinder und Jugendschutz der Stadt Kaiserslautern.
In ihrem Vortrag informiert Melanie Abel über die aktuellen digitalen Trends bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere über die sozialen Netzwerke. Was ist so faszinierend daran? Welche Möglichkeiten bieten Sie? Wovor gilt es mein Kind zu schützen? Die Referentin stellt darüber hinaus die berühmtesten Influencer und Social Media Stars vor und gibt Tipps im Umgang mit digitalen Medien in der Medienerziehung.
„Mit dieser Online-Infoveranstaltung für Eltern wollen wir unseren diesjährigen Beitrag zum „Safer Internet Day 2022“ leisten. Der „Safer Internet Day“ ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendlichen. Zusammen mit Herzlich digital und der Fachstelle Kinder und Jugendschutz der Stadt Kaiserslautern möchte der AWO Knotenpunkt Kaiserslautern interessierten Eltern Einblicke in die scheinbar ganz schön komplizierte digitale Welt der Kinder und Jugendlichen ermöglichen sowie Tipps für die Medienerziehung mitgeben. Selbstverständlich können Eltern auch ihre drängendsten Fragen zum Thema loswerden“, erläutert Christian Hirsch vom AWO Knotenpunkt Kaiserslautern den Hintergrund der Veranstaltung.
Anmeldung zur Veranstaltung unter: https://eveeno.com/tiktokundco_Informationsveranstaltung sowie über die Internet-Seite von Herzlich digital https://www.herzlich-digital.de/
Träger des AWO Knotenpunkt Kaiserslautern ist die AWO Südwest gGmbH. Gefördert wird der AWO Knotenpunkt Kaiserslautern vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz im Förderprogramm „Politisch bilden – Demokratie erfahren – Jugend(sozial)arbeit vernetzen“ und der Stadt Kaiserslautern.
Die AWO Südwest gGmbH wurde am 02. März 2010 als gemeinsame Gesellschaft der AWO Bezirksverbände Pfalz und Rheinland sowie des AWO Landesverbandes Saarland gegründet. Sie hat zum Ziel das Kinder- und Jugendhilfeangebot in Rheinland-Pfalz zu erweitern und mit innovativen Angeboten zu ergänzen.
Weitere Informationen unter: www.awosuedwest.de
Quelle Text/Bild:
AWO Südwest gGmbH
Donnersbergstr. 84
67657 Kaiserslautern
www.awosuedwest.de
Kaiserslautern, 31.03.2021