853.000 Euro für Sanierung der Bürgerhaussporthalle in Weilerbach

Im Rahmen der Städtebauförderung erhält die Ortsgemeinde Weilerbach (Landkreis Kaiserslautern) in diesem Jahr 853.000 Euro aus dem Bund-Länder-Sonderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“. Das hat Innenminister Roger Lewentz in Mainz mitgeteilt. In Rheinland-Pfalz beläuft sich das Bewilligungsvolumen des Sonderprogramms im Programmjahr 2021 auf 6,2 Millionen Euro.

„Die Ortsgemeinde kann mit den Fördergeldern des Bundes und des Landes die Sanierung der Sporthalle im Bürgerhaus finanzieren. Die Fördermittel werden im Rahmen eines ersten Finanzierungsabschnitts bereitgestellt. Die Ausfinanzierung der Maßnahme ist im kommenden Jahr vorgesehen. Im Zuge der Sanierung kann die vorhandene Bausubstanz sowohl unter energetischen Gesichtspunkten als auch in funktionaler Hinsicht weiter verbessert und optimiert werden. Durch die Gebäudesanierung erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Entwicklung der Sporthalle im Bürgerhaus als wichtigem Teil der sozialen Infrastruktur und der Freizeitgestaltung in Weilerbach“, sagte Minister Lewentz.

Der Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten ergänzt die Städtebauförderung und unterstützt Städte und Gemeinden bei einer nachhaltigen und modernen Entwicklung. Sportstätten spielen als Teil der sozialen Infrastruktur vor Ort eine besonders wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die soziale Integration und die Gesundheit der Bevölkerung. Mit den Programmen „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“, „Lebendige Zentren“ und „Sozialer Zusammenhalt“ stehen weitere Programme für die Entwicklung von Innenstädten, Quartieren sowie sozial benachteiligten Stadtteilen zur Verfügung.

„Das Fördersystem der Städtebauförderung hat sich bestens bewährt, um Innenstädte und Ortskerne aufzuwerten und sie zu attraktiven und identitätsstiftenden Standorten insbesondere für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur zu entwickeln“, so Lewentz.

Im Programmjahr 2021 können in der Städtebauförderung insgesamt wieder rund 90 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Im Zeitraum von 2010 bis 2020 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz mit etwa 780 Millionen Euro von der Städtebauförderung.

Quelle Text/Bild:
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schillerplatz 3 – 5
55116 Mainz

www.rlp.de

Mainz, 27.12.2021