Rheinland-Pfalz in Zahlen: Statistisches Landesamt veröffentlicht Jahrbuch 2021

Das jetzt veröffentlichte Statistische Jahrbuch 2021 dokumentiert die Situation im Krisenjahr 2020, das als „Corona-Jahr“ in die Geschichte eingehen wird. „Auch und gerade in Krisenzeiten ist es Aufgabe des Statistischen Jahrbuchs, die zentralen Strukturen und Entwicklungen zu dokumentieren“, erklärt der Präsident des Statistischen Landesamtes, Marcel Hürter.

Das Jahrbuch bietet Zugang zu den wichtigsten Daten der amtlichen Statistik. Im Kapitel Gesellschaft und Staat ist beispielsweise nachzulesen, dass es trotz pandemiebedingt vermindertem Zuwanderungsüberschuss im Jahr 2020 ein leichtes Bevölkerungswachstum gab. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ging deutlich zurück. Das Kapitel beleuchtet darüber hinaus die Themenbereiche „Gesundheit“, „Soziales“ und „öffentliche Finanzen“.

Das Kapitel Gesamtwirtschaft und Umwelt stellt Ergebnisse zur wirtschaftlichen Entwicklung, zur Erwerbstätigkeit sowie zu Umwelt und Energie bereit. Erstmals seit der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise im Jahr 2009 ging die Zahl der Erwerbstätigen zurück; sie sank um 1,3 Prozent auf 2,02 Millionen.

Der Abschnitt Wirtschaftsbereiche enthält unter anderem Daten zu den rheinland-pfälzischen Unternehmen, zur Branchenentwicklung und -struktur und zum Verkehr. Im Corona-Jahr 2020 gingen beispielsweise die Straßenverkehrsunfälle deutlich zurück (minus 15 Prozent). Der rheinland-pfälzische Tourismus nahm 2020 aufgrund der Corona-Pandemie historische Einbrüche hin: Die Gäste- und Übernachtungszahlen sanken um 40 bzw. 33 Prozent.

Kostenloser PDF-Download: www.statistik.rlp.de/de/publikationen/statistisches-jahrbuch.

Gedruckte Fassung (18 Euro inkl. Versandkosten): Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Vertrieb, 56128 Bad Ems, Telefon: 02603 71-2450, E-Mail: vertrieb(at)statistik.rlp.de.

Quelle Text/Bild:
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Mainzer Straße 14-16
56130 Bad Ems

www.statistik.rlp.de

Kaiserslautern, 17.12.2021