Roman: Abdulrazak Gurnah – Das verlorene Paradies
Einfühlsam, lebendig und in leichtem, humorvollem Ton, erzählt Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah in »Das verlorene Paradies« vom Erwachsenwerden in Zeiten des kolonialen Umbruchs. Im Original 1994 erschienen, stand der Roman u.a. auf der Shortlist des Booker Prize und stellte für Gurnah den Durchbruch als Schriftsteller dar. Jetzt ist er wieder in der Übersetzung von Inge Leipold auf Deutsch zu lesen. Addulrazak Gurnah wurde 2021 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.
Kriminalroman
Nicholas Blake – Das Geheimnis des Schneemanns
Als Privatdetektiv Nigel Strangeways gemeinsam mit seiner Frau Georgia zu einer Tante nach Essex reist, glaubt er noch, er sei nur eingeladen worden, um das rätselhafte Verhalten einer Katze aufzuklären. Doch schnell wird klar, dass der Geist, der offenbar seit Heiligabend in Easterham Manor sein Unwesen treibt, es nicht auf Katzen abgesehen hat, sondern auf sehr reale Menschen. Als ein Mitglied der Familie Restorick in Easterham zu Tode kommt, erwacht der Spürsinn des Detektivs. Ein intelligenter Spaß für kalte Wintertage.
Sachbuch
100 Autorinnen in Porträts – Von Atwood bis Sappho, von Adichie bis Zeh
Eine Auswahl von 100 bedeutenden schreibenden Frauen aus zwei Jahrtausenden und der ganzen Welt, vorgelegt von den renommierten Kritikerinnen Verena Auffermann, Gunhild Kübler, Ursula März, Elke Schmitter und Julia Encke. Von Sappho bis Atwood, von Adichie bis Zeh porträtieren sie Schriftstellerinnen und ihren Weg zum Schreiben, betten ihr Werk in Lebens- und Zeitumstände ein und positionieren sie innerhalb literarischer Traditionen.
Kinderbuch
Marc-Uwe Kling/Astrid Henn – Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE
Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit … aber beide wissen nicht mehr, worum es geht. Als sich der NAhUND zum Erzieher aufspielt, wird es dem NEINhorn zu blöd und es zischt ab. Nach einer langen Wanderung landet es im dichten dunklen Dschungel, wo die SchLANGEWEILE von einem Assst runterhängt und allesss sssuper schlangweilig findet! Egal, was das NEINhorn vorschlägt, sie hat keine Schlussst darauf. Der neue NEINhorn-Band ist ein muss für alle Marc-Uwe Kling-Fans und solche die es werden wollen.
<script async src=“https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js“></script>
<ins class=“adsbygoogle“ style=“display: block; text-align: center;“ data-ad-layout=“in-article“ data-ad-format=“fluid“ data-ad-client=“ca-pub-6666745718394764″ data-ad-slot=“6848280812″></ins>
<script>
</script>
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern
www.buchhandlung-blaue-blume.de
Kaiserslautern, 02.12.2021