Die ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern wurde von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) als „Grüner Wertstoffhof“ ausgezeichnet. Nun fand die offizielle Übergabe der Urkunde statt.
In dem bundesweiten Wettbewerb setzte sich die ZAK gegen ähnliche Einrichtungen in der Kategorie „Städtische Region“ durch. Dr. Mareike Hoffmann, Projektmanagerin Kreislaufwirtschaft bei der DUH, betonte bei der Preisübergabe die Bedeutung der Wertstoffhöfe für den nachhaltigen Umgang mit Abfällen. Ein guter Service, der auch die Abfallvermeidung sowie die Wiederverwertung im Auge habe, trage zum Ressourcen- und Klimaschutz bei, so Hoffmann. Positiv bewertet wurden darüber hinaus die verschiedenen Bildungsprogramme, digitale Angebote wie die ZAK-App sowie die „Knaudel-Ecke“ als Tauschbörse.
ZAK-Vorstand Jan Deubig sieht in der Auszeichnung einen „Ansporn und eine Motivation für uns“. Das niederschwellige Angebot für die Bewohner aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern prädestiniere den ZAK-Wertstoffhof Kapiteltal zum „Vollsortimenter und Center-Wertstoffhof“. Bis zu 100.000 Anlieferer, statistisch gesehen also jeder Haushalt in Stadt und Landkreis, besuche einmal jährlich den Wertstoffhof Kapiteltal. In der Annahmestelle für Problemabfälle werden rund 10.000, am Umweltmobil weitere knapp 17.000 Anlieferer gezählt.
Anregungen der Deutschen Umwelthilfe wurden bereits umgesetzt, betonte der ZAK-Vorstand. So werden aktuell die umweltpädagogischen Ansätze an die Lehrpläne angepasst, in Aussicht stellte Deubig App-gesteuerte Fuß und Wanderwege ins Kapiteltal. Bürgermeisterin Beate Kimmel, Verwaltungsratsvorsitzende der ZAK, lobte Deubig und sein Team dafür, die Arbeit der ZAK immer wieder ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Die Auszeichnung sei folgerichtig und würdige das Engagement der Mitarbeiter im Wertstoffhof.
Quelle Text/Bild:
Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern – gemeinsame kommunale Anstalt der Stadt und des Landkreises Kaiserslautern (ZAK)
Kapiteltal
67657 Kaiserslautern
www.zak-kl.de
Kaiserslautern: 08.10.2021