Erster Preis beim Jubiläumsschriften-Wettbewerb des Sportbundes Pfalz – sechs pfälzische Vereinschroniken ausgezeichnet

„Die Geschichte eines Dorfvereins – 100 Jahre SV Hinzweiler“ gewinnt

Sechs Vereine hat der Sportbund Pfalz jetzt für ihre Jubiläumsschriften aus dem Jahr 2020 ausgezeichnet. Es lagen insgesamt 13 Vereinschroniken zur Auswahl vor, die im Rahmen eines Vereinsjubiläums 2020 erschienen sind. Das Rennen machte der SV Hinzweiler (Kreis Kusel) mit seiner Jubiläumsschrift zum 100-jährigen Bestehen. Für den ersten Platz erhält der Verein ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Der Jubiläumsschriften-Wettbewerb wird vom Sportbund Pfalz jedes Jahr ausgelobt, die Jurysitzung fand am 24. August in Hauenstein statt.

Das 245 (!) Seiten starke Hardcover Buch im DIN 4-Format „100 Jahre SV Hinzweiler 1920 e.V. – Die Geschichte eines Dorfvereins“ überzeugte alle Jurymitglieder in vielerlei Hinsicht. Insbesondere die inhaltlich dichte Aufarbeitung der 100-jährigen Vereinsgeschichte, die mit 500 Fotos lebhaft dokumentiert wird, macht das Werk zu einer wahren Fundgrube. Das Buch zeichnet die Vereinsgeschichte des Fußballvereins chronologisch nach, weitet dabei aber den Blick auch auf sportliche Entwicklungen und historische Ereignisse hinaus, die sich dann auch auf das Vereinsleben auswirkten. Und es gibt Anekdoten, wie geharnischte Briefe an den Nachbarverein wegen der Abwanderung von Spielern, die uns zum Schmunzeln bringen. Darüber hinaus sind besondere Vereinsthemen wie „die Tennisanlage“, „der Königsberglauf“ oder „Endlich: ein Sportlerheim“ mit eigenen Kapiteln in die Chronologie integriert. Autor des Werkes ist Werner Lang, der 1. Vorsitzende des SV Hinzweiler, der nun als Belohnung für seinen Verein die Siegerprämie von 500 Euro erhält.

Auf Platz zwei kam das Werk der Schützen-Gemeinschaft Kaiserslautern „50 Jahre Wiedergründung 1970-2020 – Festschrift zum Jubiläum“. Eindrucksvoll und hervorragend aufbereitet ist auch diese Chronik, die auf 145 Seiten im DIN A4-Querformat, eingebunden in ein Hardcover, einerseits auf die 50-jährige Vereinsgeschichte eingeht und diese reichhaltig mit ganzen Bildersequenzen und Vereinsdokumenten klar strukturiert beschreibt, andererseits aber auch einen interessanten und historischen Exkurs auf fast 40 Seiten gibt, in die Geschichte der Lauterer Schützen seit dem 16. Jahrhundert. Abgeschlossen wird das Buch mit einer Dokumentation qualitativ hochwertiger Fotos von Pokalen, Medaillen, Festanhängern oder Ehrengaben von Deutschen Bundesschießen sowie Verbandsschießen Baden – Pfalz – Mittelrhein aus 100 Jahren seit 1862. Initiiert, konzipiert und realisiert hat diese Schrift Reinhold F. Wolf aus Kaiserslautern, Vereinsgründer der Schützen-Gemeinschaft Kaiserslautern. Für den zweiten Platz beim Wettbewerb gibt es 400 Euro vom Sportbund Pfalz.

Auf 132 Seiten hat der SV 1920 Geinsheim seine Vereinsgeschichte zum 100-jährigen Bestehen zusammengefasst – und das ist durchaus gelungen. Mit dem Werk belegt der Verein Platz drei beim Wettbewerb und erhält 300 Euro vom Sportbund Pfalz. Die Chronik heißt „100 Jahre Sportverein 1920 Geinsheim – Festschrift zum Jubiläum2020“. Hier wurde ebenfalls das DIN A4 Hochformat gewählt, allerdings mit einem Soft-Umschlag. Neben der chronologischen Vereinsgeschichte stehen Themen wie das Sportgelände, weitere Abteilungen wie Tennis und Freizeitsport im Mittelpunkt oder es werden Menschen in „Lebensbildern“ vorgestellt, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Auch hier erfreut den Leser die reichhaltige Bebilderung der Texte und einzelnen Kapitel.

Die weiteren Platzierungen im Jubiläumsschriftenwettbewerb 2020 des Sportbundes Pfalz: Drei vierte Plätze prämiert mit je 100 Euro

TuS Bobenheim am Berg

„Festschrift anlässlich 100 Jahre TuS 1920 Bobenheim am Berg e.V.“ Softcover, 118 Seiten, Format: DIN A5.

FV 1920/53 Heiligenstein

„100 Jahre Sport mit Leidenschaft – Festschrift 100 Jahre FV Heiligenstein“. Softcover, 104 Seiten, Sonderformat: 21x21cm.

FV Berghausen

„100 Jahre 1920-2020 – FV Berghausen – Zukunft bewegen – Festschrift 100 Jahre FV Berghausen“. Softcover, 116 Seiten, Sonderformat: 21x21cm

Der Jury des Sportbundes Pfalz gehörten an:

Klemens Kluge, Dipl.-Grafik-Designer, Agentur Kluge-Gestaltung, Landau

Horst Konzok, ehem. Leiter Sportredaktion „Die Rheinpfalz“

Klaus D. Kullmann, Sportredaktion Tageszeitung „Die Rheinpfalz“

Martin Schwarzweller, 1. Vorsitzender Verein Pfälzische Sportgeschichte

Asmus Kaufmann, Abteilungsleiter Marketing Sportbund Pfalz

Jury des Sportbundes Pfalz, von links: Klemens Kluge, Martin Schwarzweller, Horst Konzok, Klaus D. Kullmann, Asmus Kaufmann.
Foto: Judith Keller

 

Titelbild der Siegerchronik des SV Hinzweiler.
Mannschaft des SV Hinzweiler 1922

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de
.
Kaiserslautern, 22.08.2021