Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag – Kranzniederlegungen in Kernstadt und Ortsteilen

Anlässlich des Volkstrauertages am 18. November 2018 finden in der Kernstadt und einigen Ortsteilen von Kaiserslautern Gedenkfeiern statt. Zu Ehren der Opfer aller Kriege und kriegerischen Auseinandersetzungen veranstalten die Stadtverwaltung Kaiserslautern und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. um 11:00 Uhr eine Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof des Hauptfriedhofes. Diese wird vom Kolpingblasorchester Kaiserslautern 1912 e.V. musikalisch umrahmt. Ansprachen halten Bürgermeisterin Beate Kimmel, Markus Halbgewachs, Pastoralreferent Pfarrei Heilig Geist, sowie Gerhard Penner, Vorsitzender der Vertriebenen.

Auch auf dem Erlenbacher Friedhof gibt es um 10:45 Uhr am Denkmal eine Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages, die vom Männergesangverein Eintracht Erlenbach musikalisch umrahmt wird.

In Erfenbach findet das Gedenken um 11:15 Uhr am Denkmal auf dem alten Friedhof statt. Hier sorgt das Bläserquartett des Kolping Blasorchesters Erfenbach für den festlichen Rahmen.
Der Ortsteil Siegelbach gedenkt der Kriegsopfer um 10:00 Uhr an der Evangelischen Kirche mit einer Feier und Kranzniederlegung, die vom Gesangsverein 1876 Siegelbach musikalisch begleitet wird.

Dansenberg veranstaltet die Gedenkfeier um 11:00 Uhr in der Friedhofshalle. Ortsvorsteher Franz Rheinheimer wird die Ansprache halten, der Männergesangverein Dansenberg übernimmt die musikalische Gestaltung. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal wird von der Freiwilligen Feuerwehr Dansenberg begleitet.

Die Bevölkerung ist zu allen Veranstaltungen recht herzlich eingeladen.

 

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 12.11.2018