Eine junge Winterlinde steht nun schon einige Wochen in Ramsteins Schulstraße, im Bogen vor der alten Schule – ein Geschenk der Sparkasse Kaiserslautern. „Ein guter Platz für ein junges Bäumchen, das wachsen und gedeihen wird und an dem die Menschen jahrein, jahraus vorüberkommen“, befand Hartmut Rohden, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern. Mit der Botschaft „Tief verwurzelt im Landkreis und Stadt Kaiserslautern“ hebt die Sparkasse Kaiserslautern das Thema Nachhaltigkeit hervor. 68 Bäume stellt sie kostenlos zur Verfügung, die in jedem Stadtteil von Kaiserslautern und jeder Ortsgemeinde im Landkreis durch die Hütschenhausener Baumschule Ritthaler gepflanzt werden.
Recht bald nach der Ankündigung der Sparkasse im Frühjahr, dass man beabsichtige eine solche Baumpflanzaktion durchzuführen, hatten sich Christian Meinlschmidt, Leiter der Sparkassen-Filialdirektion Ramstein-Miesenbach, und Stadtbürgermeister Ralf Hechler „kurzgeschlossen“, wie man so sagt. Bald darauf hat die Stadtgärtnerei zusammen mit der Baumschule ein kräftiges Exemplar des „Baum des Jahres 2016“ vor der örtlichen Grundschule eingesetzt. „Wir freuen uns über jeden Baum, umso mehr als diese Linde vor den Schultoren den Kindern das Thema Nachhaltigkeit verdeutlicht“, waren sich Meinlschmidt und Hechler bei einer früheren Inspektion einig. Demnächst werde noch eine kleine Info-Tafel neben der Linde angebracht.
Das Denken in Nachhaltigkeitskategorien und Ressourcenschonung solle nicht nur intern gelebt werden, erläuterte Rohden. Es müsse gelingen, verantwortungsvoller, umweltbewusster und nachhaltiger zu agieren, so Rohden. Die Sparkasse Kaiserslautern wolle auch beim Sponsoring vermehrt auf nachhaltige Projekte achten.
Eine langfristig wirtschaftlich gesunde Sparkasse ist ein verlässlicher Partner und Impulsgeber für die gesamte Region aufgrund ihres finanziellen und gesellschaftlichen Engagements. Die Sparkasse unterstützt und würdigt mit Spenden und Sponsoring viele Vereine und Initiativen in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales. Auch dem fusionierten Institut ist es wichtig, neben der Erfüllung des öffentlichen Auftrags, durch eine angemessene finanzielle Unterstützung vieler gesellschaftlicher Bereiche einen wesentlichen Beitrag zum öffentlichen Gemeinwohl zu leisten.
Zum Jahresbeginn hatten sich die beiden kommunalen Sparkassen, Kreissparkasse Kaiserslautern und Stadtsparkasse Kaiserslautern, zusammengeschlossen, um für die künftigen Herausforderungen besser gewappnet zu sein und damit auch die Region dauerhaft besser fördern zu können. Die neue Sparkasse Kaiserslautern ist rheinland-pfalzweit eines der größten Institute und mit den bisherigen einzelnen Häusern ein regional tief verwurzeltes Kreditinstitut in ihrem Geschäftsgebiet.
Bu: Foto v.li.: Hartmut Rohden, Stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern, Christian Meinlschmidt, Leiter der Sparkassen-Filialdirektion Ramstein-Miesenbach, Ramsteins Stadtbürgermeister Ralf Hechler
————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #sparkassekl #sparkassekaiserslautern
Quelle Text:
Sparkasse Kaiserslautern
Anstalt des öffentlichen Rechts
Am Altenhof 12/14 und Fackelstraße 36
67655 Kaiserslautern
www.sparkasse-kl.de
Kaiserslautern, 08.07.2021