Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen findet per Videokonferenz am Mittwoch, 18. November, um 13 Uhr statt.
Auf der Tagesordnung stehen neben dem Bericht des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder auch die Beratungen über den Haushalt des Biosphärenreservats für das kommende Jahr.
Zudem beschließen die Mitglieder des Ausschusses über die Umsetzung des Projekts „Biosphärenschulen“ im deutschen Teil des grenzüberschreitenden Biosphärenreservats. Die dauerhafte Kooperation mit formalen Bildungseinrichtungen ist ein wichtiges Ziel von Biosphärenreservaten, das im Pfälzerwald mittels der Etablierung von Biosphärenschulen verfolgt werden soll. Das Biosphärenreservat beabsichtigt, in einer Testphase eine solche Kooperation zunächst mit zwei Modellschulen aufzubauen. Während dieser Testphase werden gemeinsam mit den Modellschulen ein Konzept und Richtlinien erarbeitet, getestet und evaluiert. Die Modellschulen sollen sich durch die Partnerschaft mit dem Biosphärenreservat als Ganzes zu einer nachhaltig agierenden Bildungseinrichtung entwickeln und verschiedene Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung in die Unterrichtsgestaltung mit einbeziehen. Im Idealfall kommt es zu einer starken Identifikation von Schulen mit dem Biosphärenreservat.
Weiterhin steht das Projekt für das Konzept zur Überarbeitung des Hauptwanderwegenetzes des Pfälzerwald-Vereines auf dem Programm. Abschließend präsentiert die Direktorin des Biosphärenreservats Pfälzerwald, Dr. Friedericke Weber, Neues aus dem Biosphärenreservat.
Wer an der öffentlichen Sitzung teilnehmen möchte, meldet sich bis spätestens Dienstag, 17. November, 15 Uhr, bei der Zentralverwaltung des Bezirksverbands Pfalz bei Sabine Nauerz unter der Telefonnummer 0631 3647-168 oder per E-Mail an s.nauerz@bv-pfalz.de. Die erforderlichen Zugangsdaten werden dann zur Verfügung gestellt.
Quelle Text/Bild:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Geschäftsstelle Pfälzerwald
Franz-Hartmann-Str. 9
67466 Lambrecht/Pfalz
www.pfaelzerwald.de
Lambrecht/Pfalz, 13.11.2020