Tourismus stärken – neue Marketing-Förderung startet

Das Wirtschaftsministerium startet mit „ReStart Tourismus RLP“ ein neues Marketing-Förderprogramm für den Tourismus in Rheinland-Pfalz. Das teilt Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing mit. Das Programm wird mit Landesmitteln aus dem zweiten Nachtragshaushalt zur Stärkung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft finanziert.

„Die Landesregierung handelt entschlossen. Wir glauben an die Zukunft des Tourismus in Rheinland-Pfalz“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing. „Wir lassen uns von der herausfordernden Lage nicht in Schockstarre versetzen, sondern investieren jetzt, um nach der Krise durchstarten zu können“, so der Minister. „Viele Menschen denken gerade jetzt darüber nach, wohin der nächste Ausflug oder die nächste Reise gehen kann. Wer jetzt in gutes Marketing investiert, kann sich gezielt als attraktives Reiseziel positionieren. Das Tourismusland Rheinland-Pfalz mit seinen vielseitigen attraktiven Naturlandschaften und Regionen, den wunderschönen Städten und den hervorragenden Weinen ist für den Wettbewerb der Urlaubsregionen hervorragend aufgestellt und diese Chance wollen wir für unser Land nutzen“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing.

Gefördert werden können im Rahmen des ReStart Tourismusmarketing bspw. die Produktion von touristischem Content wie Fotos, Bewegtbild oder Text, Schaltkosten für Online- und Printwerbung oder Suchmaschinenoptimierung sowie weitere Marketingaktivitäten, welche helfen, die Folgen der Corona-Krise für den Tourismus abzumildern. Auch die Integration der neuen Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold in die touristische Werbung ist förderfähig. Die geförderten Marketingmaßnahmen sollten die Saisonverlängerung im Blick haben und nachhaltige Wirkungen entfalten.

Das Programm richtet sich an die Marketingtreibenden touristischen Organisationen in Rheinland-Pfalz. Anträge können bis zum 11. Dezember 2020 gestellt werden. Es werden Zuwendungen bis zu 40.000 Euro gewährt. Die Marketingfördermittel werden als 100 Prozent Zuschuss aus Landesmitteln an die Antragsteller ausgegeben. Der vorzeitige Maßnahmenbeginn ist möglich. Die geförderten Maßnahmen müssen bis zum 31. März 2021 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum neuen ReStart Marketing-Förderprogramm für den Tourismus erhalten Sie unter: https://mwvlw.rlp.de/de/themen/finanzierung-und-foerderung/fuer-kommunen/.

Die Corona-Pandemie beeinflusst seit März das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben. Von den Auswirkungen ist der Tourismus besonders stark betroffen. Mit dem Förderprogramm für touristisches ReStart-Marketing möchte die Landesregierung die touristischen Regionen und Städte weiterhin unterstützen. Das neue Förderprogramm ist ein Umsetzungsschritt zur Stärkung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft auf Basis des zweiten Nachtragshaushalts.

Rund 50 Millionen Euro stehen für den Tourismus aus dem zweiten Nachtragshaushalt insgesamt zur Verfügung. In einem nächsten Schritt soll Anfang 2021 die derzeit bestehende Hotel-Förderung mit Mitteln des Nachtragshaushalts erweitert werden. Für das in sehr kurzer Zeit aufgelegte Marketingförderprogramm ReStart Tourismus RLP stehen insgesamt rund 875.000 Euro zur Verfügung.

 

Hintergrund:

Das neue Marketing-Förderprogramm für den Tourismus „ReStart Tourismus RLP 2020“ ergänzt die Landeskampagne „Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz“ und ermöglicht die Fortführung auf regionaler Ebene.

Mit der Tourismuskampagne „Rette Deinen Sommer – Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz“ wurde von Landesseite ein Marketingimpuls für Urlaub in Rheinland-Pfalz gegeben. Die Kampagne wird mit Herbstmotiven bis Anfang November 2020 fortgeführt und setzt zugleich die neue Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold um.

Die ReStart Tourismus RLP 2020 Marketingförderung soll den originär für das Tourismusmarketing zuständigen Stellen in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit geben, den erfolgreichen Marketingimpuls für „Urlaub in Rheinland-Pfalz“ aufzunehmen und durch eigenes touristisches Marketing zu ergänzen und zu gestalten. Dies schließt auch das Ziel ein, einen Beitrag zur Saisonverlängerung zu leisten sowie die neue Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold in das touristische Marketing zu integrieren.

Das Marketingförderprogramm ReStart Tourismus RLP 2020 richtet sich an die zehn rheinland-pfälzischen Tourismusregionen, die großen Städte mit mehr als 80.000 Einwohnern, die sich im Arbeitskreis beim Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. (THV) zusammengeschlossen haben sowie die bestehenden touristischen Marketingkooperationen der Romantic Cities sowie der Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz unter dem Dach der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.

 

Bu: Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing © MWVLW-RLP / Jan Hosan

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsstraße 9
55116 Mainz

www.rlp.de

Mainz, 03.11.2020