Mit zwei aggressiven Ladendieben hatte es die Polizei am Dienstag im Stadtgebiet zu tun. Gegen halb 2 wurde eine Streife in die Fruchthallstraße gerufen, weil sich an der Mall ein Randalierer aufhalte. Bis die Streife vor Ort eintraf, war der Mann in einem Supermarkt verschwunden. Dort konnte er im Büro des Hausdetektivs ausfindig gemacht werden, weil er in der Zwischenzeit beim Stehlen erwischt worden war. Es handelte sich um einen amtsbekannten 37-Jährigen, der deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Schnelltest zeigte einen Alkoholpegel von 2,6 Promille an.
Wegen der wirren Angaben, die der Mann machte, wurde die Ordnungsbehörde verständigt. Die städtischen Mitarbeiter übernahmen den 37-Jährigen und brachten ihn in eine Fachklinik.
Am Abend wurde kurz vor 20 Uhr ein aggressiver Ladendieb aus der Carl-Euler-Straße gemeldet. Noch bevor die Streife vor Ort ankam, flüchtete der Mann zu Fuß in Richtung Brandenburger Straße.
Weil Mitarbeiter des Supermarktes in dem Unbekannten den Täter wiedererkannt hatten, der bereits vergangene Woche mehrere Ladendiebstähle beging, wurde in der Umgebung nach dem Mann gesucht. Er konnte schließlich im Stadtpark ausfindig gemacht und gestellt werden.
Eventuelles Diebesgut wurde nicht bei ihm gefunden, dafür aber Betäubungsmittel. Das Rauschgift sowie das Fahrrad, das der 40-Jährige bei sich hatte, wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an. |cri
Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
www.polizei.rlp.de
Kaiserslautern, 19.08.2020