In der Nacht vom 22.06.2020 auf den 23.06.2020 werden Veranstaltungsfirmen bundesweit in mehr als 250 Städten Eventlocations, Spielstätten, Gebäude und Bauwerke mit rotem Licht illuminieren: viele leuchtende Mahnmale, die sich zu einem gewaltigen Licht-Monument arrangieren. Ein flammender Appell zum Einstieg in einen Branchendialog, der die Vielfältigkeit und Systemrelevanz der deutschen Veranstaltungswirtschaft the- matisieren soll. Auch die Kaiserslauterer Veranstaltungsbranche setzt in dieser Nacht ein Zeichen. Innerhalb kürzester Zeit haben die behördlichen Auflagen im Zuge der Corona-Krise die gesamte Veranstal- tungswirtschaft an den Abgrund gedrängt. Einem riesigen Wirtschaftszweig ist praktisch über Nacht die Arbeitsgrundlage entzogen worden, eine Pleitewelle enormen Ausmaßes droht: mit gravierenden Folgen für den Arbeitsmarkt und die kulturelle Vielfalt als tragende Säule unserer Gesellschaft.
Allein Konzerte, Volksfeste, Fir- menfeiern und Messen ziehen in normalen Jahren in Deutschland knapp 500 Mio. Besucher an und können bis auf Weiteres gar nicht oder nur unter erheblichen Auflagen stattfinden. Die derzeitigen Hilfsprogramme für die Veranstaltungswirtschaft bestehen im Wesentlichen aus Kreditprogrammen, die jedoch eine erneute Zahlungs- unfähigkeit in Verbindung mit der Überschuldung der betroffenen Unternehmen zur Folge haben werden.
Die Aktion „Night of Light“ vereint Marktteilnehmer aus allen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft, um in einer konzertierten Aktion ein imposantes Zeichen für eine vom Aussterben bedrohten Branche zu setzen und zu einem Dialog mit der Politik aufzurufen, wie Lösungen und Wege aus der dramatischen Lage entwickelt werden können.
In Kaiserslautern werden in dieser Nacht ab 22.00 Uhr die Fruchthalle und ihre Umgebung in rotes Licht getaucht werden. „Für diese Aktion ziehen wir gemeinsam an einem Strang“, so die Verantwortlichen. Zum ersten Mal arbeiten die lokalen Eventakteure in einer Konstellation dieser Größe zusammen. Beteiligt sind die Unter- nehmen The Happening, rent it eventservice, Kunstgriff Events, Eventech-Pro, VS Medientechnik, die Fruchthal- le Kaiserslautern und eine Vielzahl an regionalen Freelancern aus der Veranstaltungsbranche.
Quelle Text:
Marco Nutzenberger
Dornenstraße 32
67655 Kaiserslautern
www.rent-it.eu
Weitere Informationen zur Bundesweiten Aktion inkl. Pressemappe https://night-of-light.de/#die_aktion
Kaiserslautern, 20.06.2020