Am 28. September kommt die Unabhängige Patientenberatung nach Kaiserslautern: Unabhängige und kostenlose Beratung für alle Bürgerinnen und Bürger zu medizinischen und sozialrechtlichen Fragen.
Das Beratungsmobil der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) macht am Freitag, den 28. September von 10.00 bis 16.00 Uhr in Kaiserslautern Station. Bürgerinnen und Bürger, die gesundheitliche und sozialrechtliche Fragen und Probleme haben, sind herzlich eingeladen, sich von 10.00 bis 16.00 Uhr an der Adresse „Am Altenhof“ (links vor Handwerkskammer) kostenfrei beraten zu lassen. Ob gesetzlich, privat oder gar nicht krankenversichert – das unabhängige, neutrale und evidenzbasierte Beratungsangebot der Patientenberatung kann von allen Menschen in Deutschland genutzt werden. Ratsuchende können ihren kostenlosen Beratungstermin unter der kostenfreien Hotline 0800 011 77 25 vereinbaren. Auch spontane Besucher sind herzlich willkommen.
Das Beratungsspektrum der UPD ist breit gefächert. Die UPD-Berater beantworten täglich Fragen zu Themen wie Krankengeld, Pflegeleistungen und die richtige Beantragung von Leistungen oder zeigen Ratsuchenden auf, was sie tun können, wenn die Kranken- oder Pflegekasse einen Antrag abgelehnt hat. „Viele Menschen wissen gar nicht, welche Rechte und Ansprüche sie gegenüber ihrer Krankenkasse oder ihrem Arzt haben“, weiß Thorben Krumwiede, Geschäftsführer der UPD. „Mit unserer mobilen Beratung ermöglichen wir allen Ratsuchenden, ihre häufig komplexen Fragen im persönlichen Gespräch zu klären. Ziel unserer Beratung ist es, dass jeder Ratsuchende am Ende des Gespräches so gut informiert ist, dass er eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen und seine berechtigten Ansprüche geltend machen kann.“
Wann: 28.09.2018 / 10:00 – 16:00 Uhr
Wo: Am Altenhof (links vor Handwerkskammer), Kaiserslautern
Mobile Beratung spontan oder nach Terminvereinbarung
Die Beratungsmobile der UPD steuern zentrale Plätze in den jeweiligen Orten der Mobiltour
an und sind barrierefrei zugänglich. Alle Berater haben einen juristischen,
sozialversicherungsrechtlichen oder medizinischen Hintergrund, so dass eine qualifizierte
Beratung gewährleistet ist. Um die Privatsphäre der Ratsuchenden zu wahren, sind die Mobile
mit jeweils einem Beratungsplatz ausgestattet. Ratsuchende sind spontan willkommen. Eine
vorherige Terminvereinbarung hilft jedoch, Wartezeiten zu vermeiden und stellt zudem sicher,
dass z.B. ein Facharzt hinzugezogen werden kann. Sie ermöglicht auch die Zuschaltung eines
Simultandolmetschers, der den Ratsuchenden bei Bedarf etwa in türkischer oder russischer
Sprache zur Seite steht. Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung 0800 011 77 25 ist
montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr kostenfrei
erreichbar (auch aus dem Mobilfunknetz).
Quelle Text/Bild:
UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH
Tempelhofer Weg 62
12347 Berlin
www.patientenberatung.de
Kaiserslautern, 17.09.2018