Drei groß besetzte Kammermusikwerke aus drei Jahrhunderten stehen auf dem Programm des 2. Ensemblekonzerts Kaiserslautern unter dem Motto „Mit feinem Humor“ am
Sonntag, 8. März um 11 (!) Uhr im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios Kaiserslautern.
Wir wissen nicht, in welchem Gemütszustand Mozart sein „Nannerl-Septett“ D-Dur KV 251 komponiert hat, auf jeden Fall sprüht die Musik vor Witz und guter Laune. Die Musiker der Salzburger Hofkapelle und Mozart als Primgeiger werden ihren Spaß daran gehabt haben, als sie es – vermutlich zum 25. Namenstag von Mozarts Schwester Maria Anna, dem „Nannerl“ – aufgeführt haben.
Auch Paul Hindemith legt in sein spätes Oktett einiges an feinem Humor und leiser Ironie hinein. Bei der Besetzung fällt auf, dass er nicht wie üblich die Violine verdoppelt, sondern die Bratsche – das Instrument, das er selbst virtuos beherrscht hat.
Schon Louis Spohr hat in seinem Oktett E-Dur op. 32 diese Besetzungsvariante erprobt, vermutlich auch, um die Streicher ein wenig dunkler zu färben und Violine und Klarinette in ihren solistisch geführten Passagen besser zur Geltung zu bringen.
Mitwirkende sind Veit Stolzenberger (Oboe), Rainer Müller-van Recum (Klarinette), Martina Reitmann und Margreth Luise Nußdorfer (Horn), Sayuri Sugawara (Fagott), Ermir Abeshi und Ulrike Hein-Hesse (Violine), Susanne Ye und Justyna Sikorska (Viola), Claudia Limperg (Violoncello) und Ulrich Schreiner (Kontrabass). Das Konzert wird moderiert von Christian Ignatzi.
Karten für das 2. Ensemblekonzert Kaiserslautern (8 €, ermäßigt 4 €) sind im SWR Studio Kaiserslautern (Telefon: 0631/36228 395 51) und an der Tageskasse erhältlich.
2. Ensemblekonzert
Sonntag, 8. März 2020, 11 Uhr
Emmerich-Smola-Saal, SWR Studio Kaiserslautern
Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Moderation: Christian Ignatzi
Quelle Text/Bild:
Deutsche Radio Philharmonie, Kaiserslautern
Fliegerstr. 36,
67657 Kaiserslautern
www.deutscheradiophilharmonie.de
Kaiserslautern: 02.03.2020