Begegnung mit der Romantik

Konzert mit Nina Buchmann, Klavier und Sabrina Henschke, Mezzosopran

Am Samstag, den 26. Oktober 2019 um 17:00 Uhr veranstaltet der Musikverein Kaiserslautern 1840 einen Liederabend „Begegnung mit der Romantik“ mit Nina Buchmann (Klavier) und Sabrina Henschke (Mezzosopran). Das Konzert findet in der Scheune des Stadtmuseums (Theodor-Zink-Museum) statt. Es werden Lieder und Klaviermusik von Komponisten der romantischen Epoche aufgeführt.

Die zwei Musikerinnen lernten sich beim Taekwon-Do kennen und stellten schnell fest, dass sie sich beide zur romantischen Musikepoche hingezogen fühlten. Daraus entstand die Idee eines Lied-Duos.

Sie hören Musik von Schubert und Mahler aus dem deutschsprachigen Raum, und von Chopin, Saint-Saens, Rachmaninov und Donizetti und Verdi.

Eintritt: € 12, Ermäßigt € 10 – Reservierung: mvkl1840@gmail.com- Kartenten auch an der Abendkasse , ab 16:00 Uhr.

—————-

Die Pianistin Nina Buchmann und die Mezzosopranistin Sabrina Henschke lernten sich keineswegs – wie man vielleicht annehmen könnte – an der Hochschule für Musik Saarbrücken oder beim Musizieren kennen, sondern tatsächlich beim Kampfsporttraining Taekwon-Do, das sie beide seit dem Jahr 2016 praktizieren. Nach sofortiger gegenseitiger Sympathie und dem Entdecken, dass sich die beiden Musikerinnen vor allem zur romantischen Musikepoche hingezogen fühlen, war schnell die Idee zu einem Lied-Duo geboren, welches sich bis heute etabliert hat.

Die in Esslingen am Neckar gebürtige und aufgewachsene Mezzosopranistin Sabrina Henschke studierte an der Hochschule für Musik Saarbrücke Gesang/Musiktheater bei Prof. Tanja Ponten und Prof. Yaron Windmüller sowie Gesangspädagogik bei Prof. Uwe Götz.

Schon während ihrer Studienzeit konnte sie zahlreiche Erfahrungen auf der Konzert- und Opernbühne sammeln. Nach Ihrem Master-Studienabschluss im Dezember 2016, wurde sie für die Spielzeit 2017-18 am Saarländischen Staatstheater als Gast engagiert. Sie übernahm die Rolle des Fischersjungen „Jakob“ in der Kinderoper „Gold!“ von L. Evers.

Sabrina Henschke ist Stipendiatin des Richard- Wagner-Verbandes des Saarlandes und Preisträgerin des Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2017. Sie hat an zahlreichen Meister- und Ensemblekursen wie z.B. bei der Sopranistin Christiane Iven und der Korrepetitorin Anne Champert (Deutsche Oper Berlin) teilgenommen, die ihr musikalisches und künstlerisches Schaffen bis heute bereichern.

Hervorzuheben aus ihrer Konzertätigkeit im ganzen Saarland ist die regelmäßige Besetzung als Altistin bei den Bachkantaten des Bach Collegiums Saarbrücken, unter Leitung von Rainer Oster (Stiftung Historische Musik).

Seit dem Jahr 2015 ist sie als Gesangspädagogin tätig, und unterrichtet seit 2018 auch an der Musikschule St. Ingbert.

Nina Buchmann, 1982 in Pirmasens geboren, war langjährige Schülerin von Yukio Oya, einem Schüler von Claudio Arrau. Sie studierte Klavier bei Prof. Thomas Duis und Prof. Fedele Antonicelli an der Musikhochschule Saarbrücken, wo sie nach Erlangung des Diploms das Aufbaustudium „Konzertreife“ anschloss. Parallel studierte sie Liedgestaltung bei Prof. Irvin Gage. Während dieser Zeit war sie außerdem Schülerin von Prof. Pierre Etcheverry (ENS Paris).

Nina Buchmann ist mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe (1. und 2. Preise „Jugend musiziert“ , 1. Preis der Erich-Bachmann-Stiftung, 1.Preis mit Auszeichnung beim internationalen Klavierwettbewerb „Madeleine de Valmalete“ in Paris, sowie Sonderpreis „Prix Beethoven“ für die beste Interpretation einer Beethoven-Sonate, 2. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb „Valeria Martina“ in Massafra, Italien, „Bayreuth-Stipendium“ des Richard-Wagner-Verbandes).

Nina Buchmann vervollständigte ihre Ausbildung durch Meisterkurse bei namhaften Pianisten, u.a. bei Bernd Glemser, Benedetto Lupo, Marisa Somma, Jean Micault, Alessio Bax, Nikita Fitenko und Adrian Oetiker.

Es folgten zahlreiche Auftritte in Deutschland, Frankreich, Italien und Japan, sowie Rundfunkaufnahmen.

Seit 2005 ist sie außerdem als Klavierlehrerin tätig, seit 2018 unterrichtet sie an der Musikschule Homburg.

Quelle Text/Bild:
Andreas Werle-Rutter
Stellvertretender Vorsitzender des Musikvereins Kaiserslautern 1840 e.V./ Öffentlichkeitsarbeit
https://www.facebook.com/MusikvereinKaiserslautern1840eV/

Kaiserslautern, 01.10.2019