Am 6. Juni 2019 präsentiert sich von 15.00 bis 17.00 Uhr die Zollverwaltung mit einem Informationsstand im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in der Augustastrasse 6 in Kaiserslautern. Außerdem wird in einem Vortrag über alle aktuellen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert.
Das klassische Einsatzgebiet der Zollbeamtinnen und -beamten ist die Zollabfertigung im grenzüberschreitenden Warenverkehr. Dabei prüft der Zoll gewerbliche Warensendungen und die dazugehörigen Frachtpapiere – und das nicht nur an den Grenzen, sondern auch an Binnenzollämtern.
Der Zoll ist aber auch die Einnahme- und Wirtschaftsverwaltung des Bundes. Mit der Erhebung von Zöllen, Verkehrs- und Verbrauchssteuern sowie der Einfuhrumsatzsteuer nimmt die Zollverwaltung rund 120 Milliarden Euro pro Jahr ein.
Weitere Aufgabenbereiche des Zolls sind die Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung, der Schutz der europäischen Wirtschaft und des deutschen Arbeitsmarktes, die Bekämpfung von organisierter Kriminalität und vieles mehr.
Ausbildungsmöglichkeiten gibt es im mittleren nichttechnischen Zolldienst und in einem dualen Studium an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung im Fachbereich Finanzen im Wechsel mit Praxisphasen in verschiedenen Dienststellen der Zollverwaltung.
Wer sich über die aktuellen Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Zollverwaltung aus erster Hand informieren möchte, ist bei dieser Veranstaltung genau richtig. Gerne werden auch Fragen zu den Einstellungsvoraussetzungen, zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren, zum Ablauf der Ausbildung und des Studiums sowie zu den Verdienstmöglichkeiten beantwortet.
Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern
www.arbeitsagentur.de
Kaiserslautern, 24.05.2019