ver.di Bezirk Pfalz – Bürgergeld und CumEx

Kaiserslautern: Einladung zur Veranstaltung

Explodierende Lebensmittelpreise, schärfere Sanktionen gegen Bürgergeld-Empfänger*innen und das ständige gesellschaftliche Bashing von Menschen in Armut stehen einer sozialen Gerechtigkeit entgegen. Währenddessen profitieren die Reichsten weiterhin von Steuergeschenken und CumEx-Deals, ohne dass eine Vermögenssteuer in Sicht ist.

Ist das gerecht?
Dieser Frage widmen sich die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Bezirk Pfalz in Kaiserslautern und das Sozialforum Kaiserslautern in einer gemeinsamen Veranstaltung.

Unter dem Titel „Bürgergeld und CumEx“ laden wir zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Als Referent konnten wir Hans Sander, Sprecher der Landesarmutskonferenz Rheinland-Pfalz, gewinnen. Herr Sander wird die sozialen und politischen Hintergründe dieser Entwicklungen beleuchten und gemeinsam mit den Teilnehmenden über Wege zu mehr sozialer Gerechtigkeit diskutieren.

„Während für die Reichsten weiterhin Privilegien geschaffen werden, verschärft sich die soziale Kälte gegenüber Menschen in Armut“, kritisiert Dave Koch, zuständiger Gewerkschaftssekretär von ver.di Kaiserslautern. „Mit dieser Veranstaltung wollen wir ein Bewusstsein für die Ungerechtigkeiten schaffen und gemeinsam nach Lösungen suchen.“

Eintritt: kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich

Termin: Dienstag, 21. Januar 2025, 18:00 Uhr
Ort: Vielfalter e.V., Pirmasenser Str. 20a, 67655 Kaiserslautern



Quelle Text/Bild:
ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland
Münsterplatz 2-6
55116 Mainz

www.verdi.de

Mainz, 10.01.2025