Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 29.11.

Roman
Max Gross – Das vergessene Schtetl
Kreskol liegt tief im polnischen Urwald und blieb jahrzehntelang unberührt und unverändert – ohne Autos, Strom, Sanitäranlagen und Internet. Doch dann gerät ein Ehestreit außer Kontrolle: Pescha Lindauer verlässt ihren Mann und verschwindet. Einen Tag später verschwindet auch ihr möglicherweise gewalttätiger Mann. Die Ältesten schicken den Außenseiter Jankel Lewinkopf los, um beide zu suchen und die Behörden zu alarmieren. Max Gross‘ Roman geht von der schrägen Annahme aus, es habe ein jüdisches Schtetl gegeben, das vom Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust verschont geblieben ist und das schlagartig ins 21. Jahrhundert gestürzt wird.

Roman
Isabella Hammad – Enter Ghost
Nach vielen Jahren in London und einer schmerzhaft gescheiterten Beziehung reist Schauspielerin Sonia zu ihrer älteren Schwester nach Haifa. Dort lernt sie die charismatische Mariam kennen, die im Westjordanland eine palästinensische Theaterproduktion des „Hamlet“ auf die Beine zu stellen versucht. Nach anfänglichem Zögern willigt Sonia ein, die Rolle der Gertrude zu übernehmen. Doch je weiter die Proben voranschreiten, desto mehr wird Sonia von den Geistern eines Konflikts heimgesucht, der ihre entwurzelte und in alle Richtungen verstreute Familie genauso wie die gesamte Region nicht zur Ruhe kommen lässt. Und doch entdeckt Sonia etwas sehr Unvorhergesehenes: die Möglichkeit, dass es gerade dieses leidgeprüfte Palästina sein könnte, das ihrem Leben einen Halt gibt.



Roman
Christoph Peters – Innerstädtischer Tod
Es ist der 9. November 2022. Am Abend wird die erste Einzelausstellung des aufstrebenden Künstlers Fabian Kolb in der berühmten Berliner Galerie Konrad Raspe eröffnet. Fabians Familie, Eigentümer der letzten Krefelder Krawattenmanufaktur, ist eigens für dieses Ereignis angereist. Sein Onkel, Hermann Carius, alternder Chefideologe der „Neuen Rechten“ im Bundestag, denkt über einen medienwirksamen Auftritt bei der Vernissage nach, während Fabians Vater hofft, die internationalen Kontakte seines Schwagers zu nutzen, um weiterhin Ware nach Russland zu exportieren. Je näher die Ausstellung rückt, desto stärker werden Fabians Zweifel, ob er tatsächlich bereit ist, sich auf all die Kompromisse einzulassen, die eine internationale Karriere als Künstler mit sich bringen, zumal sein Galerist sich plötzlich mit schweren Vorwürfen ehemaliger Mitarbeiterinnen konfrontiert sieht.

Sachbuch
Rebecca Struthers – Uhrwerke
Die Erfindung der Uhr war für die menschliche Kultur mindestens so bedeutend wie der Buchdruck oder das Rad, denn das genaue Messen der Zeit hat unsere Einstellung zu Arbeit, Freizeit, Handel, Politik und vielem mehr geprägt. Aber Uhren sind vor allem auch eindrucksvolle Instrumente, die filigrane, höchst komplexe Technik auf kleinstem Raum unterbringen. Das Buch der englischen Uhrmacherin Rebecca Struthers ist eine wunderbar leicht erzählte Geschichte der Zeitmessung, der Uhren und Liebeserklärung an ihr Handwerk.

Sachbilderbuch
Martin Verg / Jan vonn Holleben – 100 mal typisch Deutschland
Wofür ist Deutschland bekannt? Wofür stehen wir? Wie kann man Kindern etwas über Deutschland zeigen und erzählen? Aber nicht nur ernst und trocken, sondern überraschend, bunt und humorvoll. Der Journalist und Autor Martig Verg und der Foto-Künstler Jan von Holleben haben sich auf den Weg durch Deutschland gemacht und 100 Themen gesammelt: Von Adventskranz und Autobahn bis Z wie Zeppelin und Zugspitze. Nicht nur für Kinder ab 8.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 29.11.2024