Workshop brachte Austausch und gute Ideen

Ganztägige Werkstatt „Ehrenamt stärken“ mit 17 Vereinen

In malerischer Kulisse an der leicht schneebedeckten Galappmühle fanden sich am letzten Samstagmorgen engagierte Bürgerinnen und Bürger aus insgesamt 17 Vereinen ein. Anlass des Treffens war die ersten ganztägige Werkstatt „Ehrenamt stärken“, organisiert vom Social Innovation Center Kaiserslautern, der Ehrenamtskoordination der Stadtverwaltung und dem Netzwerk „Engagierte Stadt“ gekommen.
Die Werkstatt setzte sich mit den Herausforderungen der Gewinnung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auseinander. Das Thema war von den Veranstalterinnen und Veranstaltern in Eigenregie auf verschiedene Arbeitsphasen aufgeteilt und bespielt worden. Die Teilnehmenden lauschten mehrfach kurzen Vorträgen, tauschten sich untereinander aus oder verschriftlichten ihre Ideen auf Arbeitsblättern. Im Laufe des Tages kamen verschiedene Bausteine wie Methoden der Öffentlichkeitsarbeit oder kleine Stellenausschreibungen für Ehrenamtliche dazu. So konnten die vormittags formulierten Wünsche, die als Erinnerung den Tag über an der Wand in der Galappmühle aufgehängt waren, erfüllt werden – so etwa der, dass man neue Ideen und Anregungen mitnehmen oder von anderen Vereinen lernen wollen.
„Über den Tag lernten und erarbeiteten sich die Teilnehmenden der Werkstatt neue Methoden, um neue Engagierte zu gewinnen. Das ist für Vereine eine Daueraufgabe“, resümiert Daniel Helmes von der Ehrenamtskoordination der Stadtverwaltung die Ergebnisse. Er hielt einen Vortrag zur Lage des Ehrenamts und zu bewährten Rezepten aus dem Freiwilligenmanagement. Für die Zukunft wünschte er sich ebenfalls weitere gemeinsame Veranstaltungen, um das tiefe wirtschaftliche Know-How des Social Innovation Center mehr Engagierten verfügbar zu machen: „Wir konnten heute wertvolle Einsichten gewinnen und praxisnahe Strategien entwickeln, um mehr Helferinnen und Helfer, Ehrenamtliche oder Mitglieder zu gewinnen. Der Austausch und die Diskussionen waren geprägt von einem gemeinsamen Ziel: Die Stärkung des Ehrenamts in Kaiserslautern.“
Das Netzwerk Engagierte Stadt existiert in Kaiserslautern seit Februar 2024 und bringt Vereine, Unternehmen und die Kommune in Austausch. Das Netzwerk wird unterstützt durch die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 25.11.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl