Unter dem Motto „Buntes Blätterkarussell“ steht der letzte Waldbaden-Kurs am Mittwoch, 16. Oktober, von 17 bis 19 Uhr im Japanischen Garten Kaiserslautern in diesem Jahr. Waldbaden, das in Japan „Shinrin Yoku“ heißt, ist gesund und entspannend und bietet eine kleine Auszeit vom Alltag.
Es wirkt positiv auf das Herz-Kreislauf-, Nerven- und Immunsystem und dient der Krebsvorbeugung. Etliche Studien belegen, dass die Konzentration der Stresshormone Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin im Blut reduziert wird, es entlastend auf die Gehirntätigkeit wirkt, den Blutdruck senkt, das Herz und die Zellen schützt, den Geist beruhigt, den Schlaf fördert und die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt. In Japan wird das „Shinrin Yoku“ als anerkannte Therapieform seit Jahrzehnten praktiziert.
Im Kurs geht es darum, in die Atmosphäre des Japanischen Gartens einzutauchen und den Kopf aus- und die Sinne einzuschalten. Achtsamkeits-, Wahrnehmungs- und leichte Körperübungen schärfen das Bewusstsein, die Sinne und die Beobachtungsgabe. Und so wirkt ein Waldbad ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele. Den Waldbaden-Kurs gestaltet Regina Reiser, eine ausgebildete Kursleiterin für Waldbaden und Ganzheitliche Gesundheitsberaterin. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Eintritt 17,50 Euro; Mitglieder zahlen 12 Euro. Tickets gibt es an der Kasse des Japanischen Gartens. Wer will, kann sich anmelden (info@japanischergarten.de), man kann aber auch rechtzeitig spontan kommen.
————
Quelle Text:
Japanischer Garten Kaiserslautern e.V.
Am Abendsberg 1
67657 Kaiserslautern
www.japanischergarten.de
Kaiserslautern, 11.10.2024
#japanischergarten #japanischergartenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfälzerwald #naturpark