Der Förderverein Unionsviertel Kaiserslautern e. V. präsentiert einen Musikgenuss der besonderen Art; informativ, beschwingt und außergewöhnlich.
Der diesjährige „Kultursommer Rheinland-Pfalz“ hat das Motto „Süden“ und diese Matinee ist mit dem „Südeuropäischen Charme der Holzblasmusik“ ein beachtlicher Teil davon. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 22.09.2024 zwischen 11:00 und 13:00 Uhr im historischen Innenhof der Hasso-Saxonia in der Richard-Wagner-Straße 52 in Kaiserslautern statt.
Geboten wird Ensemble-Musik mit all seiner Vielfalt und geprägt durch regionale südeuropäische Einflüsse: HolzART zeigt packend, was mit Holzinstrumenten möglich ist.
Die musikalische Leitung hat Dr. Dirk Hoffmann. Hoffmann begann seine Karriere als Klarinettist in den 70er Jahren und wechselte später auf Bariton-Saxophon. Während seiner Promotionszeit in Österreich in den 90ern schloss er sich der Grazer BläserVielhamoniE an, ein symphonisches Blasorchester der Grazer Universitäten. Zurück in Deutschland war er Gründungsmitglied der „Hornblowers“, einer Big Band aus dem Raum ZW, PS. Zudem trat er der Musikkapelle Trippstadt bei und übernahm 2019 deren musikalische Leitung. Neben verschieden Workshop-Orchestern und HolzART ist Dr. Hoffmann seit 2022 im Blasorchester des Landkreises Südwestpfalz aktiv. Das Ensemble HolzART setzt sich flexibel aus versierten Blasmusikerinnen und Blasmusikern zusammen.
Wer in Deutschland auf Blasmusik angesprochen wird, denkt unmittelbar an vorwiegend bayerische Ensembles sowie dörflich-traditionelle Umzüge. Doch Blasmusik ist vielfältiger als die reine Bierzelt-Bespaßung. Sie ist international und durch die landestypischen Musikeinflüsse trotz Gleichheit der Instrumente different.
Diese Matinee startet eine Reise durch die Welt der Ensemblemusik ausgehend von süddeutschen regionalen Interpretationen, über die Alpen zum Tiroler Brass, spezielle Stilrichtungen der lombardischen Kompositionen bis hinunter zu den sizilianischen Prozessionsmusikern.
Ein Abstecher nach Griechenland zeigt die Besonderheiten griechischer Ensemblemusik, die auch mitunter auf einfachere Instrumente der ländlichen Bevölkerung zurückgreift oder diese zumindest phasenweise integriert.
Dann geht es rüber nach Spanien, zu den Bandas. Spanische Blasmusik ist oftmals – ähnlich wie in Sizilien – bei kirchlichen Prozessionen in der Öffentlichkeit präsent. Dazu hat auch die jahrhundertelange arabische Besetzung der iberischen Halbinsel einen ganz besonderen Einfluss auf die Kompositionen der Stücke, die Ausrichtung der Repertoires der Kapellen und Erwartungen der Zuhörer.
Zuletzt geht es über Frankreich zurück, die insbesondere durch die Blasmusik zur Zeit der Französischen Revolution einen ganz besonderen Stil in der Musikwelt hinterließ.
Auch für die letzte Matinee in 2024 hat sich der Förderverein Unionsviertel KL eine außerordentliche Veranstaltung für die Zuschauer einfallen lassen.
Eintrittskarten gibt es bei 9 TO 5 – Café & Brunch, Pirmasenserstr. 1a oder in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14 zu 10 EUR. An der Tageskasse kosten die Karten 13 EUR. Online-Tickets sind über Eventbrite erhältlich.
—
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #unionsviertel
Quelle Text/Bild:
Förderverein Unionsviertel Kaiserslautern e.V.
Pirmasenser Str. 1
67655 Kaiserslautern
www.unionsviertel-kl.de
Kaiserslautern, 09.09.2024