Neue Bretter, die die Welt bedeuten, für Kaiserslautern

Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Innenminister Michael Ebling übergeben Förderbescheid für Pfalztheater

„Mit diesem Förderbescheid sorgen wir dafür, dass der Bühnenboden im Pfalztheater grundlegend erneuert werden kann. Nach vielen Jahren der intensiven Nutzung und auch durch den Wasserschaden im Dezember 2022 ist es an der Zeit, dass das Pfalztheater neue Bretter bekommt, die die Welt bedeuten. Und das ist nicht nur eine gute Nachricht für Kaiserslautern, sondern für die gesamte Region. Das Theater ist ein wichtiger Baustein der aktiven Kunstszene hier in Kaiserslautern, die durch die Sanierung gestärkt wird. Damit werden bessere und anspruchsvollere Darbietungen wieder möglich und davon profitieren auch direkt die Gäste des Theaters“, unterstrich Ministerpräsident Alexander Schweitzer. Zusammen mit Innenminister Michael Ebling übergab er den Förderbescheid in Höhe von 787.000 Euro zur Sanierung des Bühnenbodens und der damit verbundenen Bühnentechnik des Pfalztheaters an die Oberbürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern, Beate Kimmel.

„Die Stadt Kaiserslautern plant, den Bühnenboden und die damit verbundene Bühnentechnik zu erneuern. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie Künstlerinnen und Künstler zu gewährleisten, den technischen Anforderungen moderner Inszenierungen gerecht zu werden und den hohen kulturellen Standard des Hauses zu bewahren“, so Innenminister Michael Ebling.



„Ich möchte mich im Namen der Stadt Kaiserslautern, des Pfalztheaters und allen Freundinnen und Freunden des Theaters für die großzügige Förderung bedanken. Dadurch können wir uns schon jetzt auf den Herbst freuen, wenn der Spielbetrieb in dem sanierten Großen Haus wiederaufgenommen wird“, erklärte Beate Kimmel, Oberbürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern. „Die Bühne mit einer Fläche von insgesamt etwa 1.400 Quadratmetern ist das Herzstück des Theaters, auf dem das Ensemble die verschiedensten Welten und Geschichten zum Leben erweckt. Durch die Sanierung wird das Pfalztheater als Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs in unserer Region wieder in neuem Glanz erstrahlen.“

Bereits 2022 hatte das Land der Stadt Kaiserslautern eine erste Förderung aus dem Investitionsstock in Höhe von 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Landesmittel wurden eingesetzt, um die Sanierung der Aufzugsanlagen sowie die Erneuerung der Bestuhlung und des Parkettbelags im Zuschauerraum des Theaters mitzufinanzieren. Seit dem Jahr 2022 hat die Stadt Kaiserslautern für das Pfalztheater mit dem heutigen Bescheid insgesamt knapp 1,1 Millionen Euro aus dem Investitionsstock beim Ministerium des Innern erhalten. Der Investitionsstock ist seit 1958 eines der erfolgreichsten Förderprogramme des Landes Rheinland-Pfalz für kommunale Infrastrukturmaßnahmen. Er dient der Schaffung annähernd gleichwertiger Lebensbedingungen und der Stabilisierung der kommunalen Infrastruktur. Für das Jahr 2024 stehen im Investitionsstock landesweit Fördermittel in Höhe von insgesamt 57 Millionen Euro zur Verfügung. „Unser Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Zugang zu Wohlstand, Bildung, Arbeit, zur Gesundheitsversorgung und Kultur zu ermöglichen – unabhängig von ihrem Wohnort“, so der Ministerpräsident abschließend.

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #StaatskanzleiRLP #landrheinlandpfalz

Quelle Text:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Tel. +49 (0 61 31) 16 – 0 (Zentrale)

www.stk.rlp.de

Mainz, 19.08.2024