Großer Schritt im Berufsleben: Den frischgebackenen Steuerfachangestellten des diesjährigen Abschlussjahrgangs gratulierte die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) zu ihrem erfolgreichen Prüfungsabschluss. 27 von ihnen besuchten die Berufsbildende Schule in Kaiserslautern, davon schlossen drei ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ ab. Unter den Geehrten ist auch Max Aulenbacher aus Theisbergstegen, der seine Prüfung mit dem Prädikat „sehr gut“ abschloss. Er absolvierte seine Ausbildung bei der VHP Dr. Vogt & Partner in Mannheim. Auch Jennifer Schmidt aus Göllheim, die ihre Ausbildung bei Kurz & Sanchez absolvierte, schloss mit “sehr gut” ab. Genauso wie Doina Spataru aus Kaiserslautern. Sie absolvierte ihre Ausbildung im Steuerberaterbüro Gerhard Herbach & Partner. Insgesamt 254 Prüflinge aus 210 Kanzleien haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden, wobei 23 von ihnen die Ausbildung mit Bestnote abschlossen. Zu den Absolventen zählen neben den Auszubildenden auch Personen aus betrieblicher Umschulung, externe Prüflinge sowie Studierende im dualen Studium.
Bei der Feier in der Bitburger Stadthalle lobte Kammerpräsident Walter Sesterhenn die jungen Steuerfachangestellten für ihre bemerkenswerten Leistungen: „In den vergangenen drei Jahren haben Sie eine äußerst anspruchsvolle und vielschichtige Ausbildung erfolgreich gemeistert. Mit großem Engagement und Disziplin haben Sie Ihre Ziele erreicht, wozu ich Ihnen herzlich gratuliere. Es freut mich besonders, dass sich so viele junge Menschen für das Berufsfeld der Steuerberatung begeistern und für einen Weg in unserer Branche entschieden haben.“
Sesterhenn bedankte sich auch bei den Kanzleien, die den angehenden Steuerfachangestellten die praktische Ausbildung ermöglicht haben, und betonte, wie wichtig diese Nachwuchsförderung im Hinblick auf den zunehmenden Fachkräftemangel sei. „Nur wenn wir Steuerberater und andere Branchenvertreter gemeinsam anpacken und uns aktiv für die Aus- und Weiterbildungsbedingungen einsetzen, können wir die Zukunft der Kanzleien in Rheinland-Pfalz und in ganz Deutschland sichern“, bekräftigte er und verriet bereits, dass am 1. August eine gemeinsame Kampagne der Bundessteuerberaterkammer, der DATEV sowie des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Verbesserung der Fachkräftesituation startet.
Die Leiterin der Steuerabteilung im Ministerium der Finanzen, Frau Dr. Phuong-Mai Pott, schloss sich ebenfalls den Glückwünschen an: „Sie sind nach einer fordernden Ausbildung an Ihrem Ziel angelangt. In Ihrem neuen Berufsfeld warten vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben auf Sie. Die Vielfalt liegt nicht allein darin begründet, dass es in Deutschland so viele Steuerarten gibt, die sich je nach Bedarf auch wandeln können. Der Grund liegt vielmehr darin, dass nahezu jedes Thema, das die Bürgerinnen und Bürger bewegt, auch eine steuerliche Komponente hat. Und dank Ihrer Ausbildung können Sie nun diese steuerliche Seite erkennen, verstehen und anderen nahebringen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich die Begeisterung für Ihren Beruf stets erhalten.“
Thi Ha Linh Nguyen aus Vallendar, eine der herausragenden Absolventinnen, hielt im Namen aller neuen Steuerfachangestellten eine Dankesrede. Sie hat ihre Ausbildung in der Koblenzer Kanzlei Dr. Göbel Steuerberater erfolgreich mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. „Diese Ausbildung ist anspruchsvoll und vielfältig. Sie umfasst zahlreiche Bereiche des Steuerrechts und der Buchführung. Wir haben gelernt, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen zu erstellen, Buchhaltungen zu führen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen anzufertigen und Mandanten in steuerlichen Angelegenheiten zu beraten. Es war eine intensive Zeit des Lernens und des Wachsens”, so Nguyen. „Das deutsche Steuerrecht ist komplex und erfordert ein tiefes Verständnis der verschiedenen Vorschriften und Gesetze. Das Fundament für unser Land, sind die Arbeitenden, kleine, mittelständische und große Unternehmen. Es ist wichtig, dass die Unternehmen gut beraten werden.” Ihr Dank gehe an Lehrer und Ausbilder, sowie Familien und Freunden, aber auch an ihre Mitabsolventen. „Wir haben gemeinsam gelernt, gelacht und manchmal auch gezweifelt. Doch wir haben es gemeinsam geschafft. Wir sind heute nicht nur Absolventen, sondern auch Freunde und zukünftige Kollegen.”
Die Absolventinnen und Absolventen erwartet nun eine krisensichere und spannende Karriere in einer zukunftsweisenden Branche. Mit dem Abschluss eröffnen sich ihnen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, darunter zum Steuerfachwirt, zu Fachassistenten für Digitalisierung und IT-Prozesse, für Lohn und Gehalt oder auch für Land- und Forstwirtschaft, zum Bilanzbuchhalter oder eben auch zum Steuerberater sowie die Option auf ein weiterführendes Studium. „Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden: Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg“, sagt Kammerpräsident Sesterhenn.
Quelle Text:
Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz
Hölderlinstraße 1
55131 Mainz
sbk-rlp.de
11.07.2024
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz