Aktuelle Vereinsmanagement-Seminare – Jetzt anmelden

Online-Seminar
Datenschutz im Sportverein: Was tun, um gut aufgestellt zu sein?
Ist Ihr Verein ist in Sachen Datenschutz schon gut aufgestellt, oder tun Sie sich schwer damit, die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung umzusetzen? In beiden Fällen hilft dieses Online-Seminar weiter: Mit Einführung der DSGVO stehen Sie als Verantwortliche in der Beweispflicht und müssen dadurch verschiedenen Rechenschafts- und Dokumentationspflichten nachkommen. Im Falle einer Prüfung durch die Behörden oder bei Beschwerden durch betroffene Personen muss nachgewiesenen werden, wie Vorgänge bei Ihnen ablaufen, dass Sie Ihre Mitarbeitenden geschult und auf Vertraulichkeit verpflichtet haben, Ihre EDV entsprechend sicher aufgebaut haben etc. Wir zeigen Ihnen daher in diesem Seminar, an welche Dokumentationen Sie unbedingt denken sollten, und erläutern anhand von Beispielen, wie diese aussehen müssen. Am Ende dieser Fortbildung haben Sie einen praktischen Fahrplan zur Umsetzung der nächsten Schritte.

Termin: 18.06., 18:00-19:30 Uhr
Ort: Online
Referent: Michael Jung, Datenschutzberater Pfalzsport Service UG (haftungsbeschränkt)
Gebühr: keine
Anmeldeschluss: 14.06.2024



Online-Seminar
Von der Kooperation zur Fusion
Der erfolgreiche Weg zur Verschmelzung: In diesem Seminar wird den Teilnehmenden das nötige Wissen vermittelt, um erfolgreich einen Zusammenschluss oder eine Verschmelzung von Vereinen zu planen und umzusetzen. Die Teilnehmenden sollen lernen, die relevanten rechtlichen und administrativen Aspekte im Zusammenhang mit einer Kooperation oder Fusion zu verstehen und anzuwenden. Es werden auch die verschiedenen Herausforderungen und Risiken bei einer Kooperation oder Fusion besprochen.

Termin: 02.07., 18:00-19:30 Uhr
Ort: Online
Referent: Dr. Falko Zink, Rechtsanwalt
Gebühr: keine
Anmeldeschluss: 28.06.2024

Online-Seminar
Gefahr von Legionellen – Was Vereine tun können und müssen
Im Online-Seminar wird ein Grundwissen zum Thema Hygiene vermittelt, um die amtlichen Vorgaben richtig umzusetzen und ein reibungsloses und gesundes Sporttreiben vor Ort zu ermöglichen. Neben einem breiten Basiswissen erfahren die Teilnehmenden auf was man speziell bei der Problematik »Legionellengefahr« achten muss. Trinkwasser wird in den meisten Sportanlagen benötigt. Doch obwohl Trinkwasser das am besten kontrollierte Lebensmittel Deutschlands ist und von den kommunalen Versorgungsunternehmen in hoher Qualität geliefert wird, kann der Kontakt damit krank machen. Nämlich dann, wenn die Wasserqualität in der Hausinstallation leidet. Gerade die weit verzweigten Rohrleitungssysteme von Sportstätten sind gefährdet: In ihnen können sich Legionellen, Pseudomonas und andere Bakterien vermehren. Der Betreiber einer Sportanlage ist dafür verantwortlich, dass genau dies nicht passiert. Darüber hinaus werden die wichtigsten Fragen zum Thema Haftung behandelt.

Termin: 11.07., 18:00-19:00 Uhr
Ort: Online
Referenten: Heiko Magin, Hygieneinspektor & Dr. Falko Zink, Rechtsanwalt
Gebühr: keine
Anmeldeschluss: 09.07.2024

Infos & Anmeldung
Sportbund Pfalz, www.sportbund-pfalz.de
Paul-Ehrlich-Straße 28 a, 67663 Kaiserslautern
Jennifer Görgen, T 0631.34112-23
E jennifer.goergen@sportbund-pfalz.de

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 10.06.2024