Einbrecher abschrecken in der Ferienzeit

Sind Sie verreist, sollten Fremde das nicht auf den ersten Blick sehen können. Bitten Sie einen Nachbarn, regelmäßig den Briefkasten zu leeren und die Rollläden zu bedienen, damit Ihr Zuhause nicht unbewohnt wirkt. Hinterlassen Sie auf dem Anrufbeantworter und in den sozialen Netzwerken keine entsprechenden Nachrichten, denn das kann geradezu eine Einladung für Einbrecher sein.

Auch ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, bei dem miteinander vereinbart wird, gegenseitig ein Auge auf die Wohnung oder das Haus nebenan zu haben, schützt vor Einbrechern. Wichtig sind vorherige Absprachen und Vereinbarungen in der Nachbarschaft, sodass sich niemand gestört fühlt oder seine Privatsphäre verletzt sieht.

Weitere Informationen für Sicherheit in der Nachbarschaft lesen Sie in unserem Faltblatt „Mehr Sicherheit in unserem Viertel“, das Sie hier herunterladen können.



Tauschen Sie mit den Nachbarn Rufnummern, telefonische Erreichbarkeiten und Autokennzeichen aus, falls Sie längere Zeit nicht zu Hause sind. Halten Sie den Hauseingang auch tagsüber geschlossen. Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie öffnen. Neben einer aufmerksamen Nachbarschaft und allgemein sicherheitsbewusstem Verhalten empfiehlt die Polizei auch die Installation einbruchhemmender Vorrichtungen.

Die Erfolgschancen sind für Einbrecher deutlich schlechter, wenn Fenster und Türen mechanisch gesichert sind. Infos zum Einbruchschutz erhalten Sie unter www.k-einbruch.de.

Um Sie professionell, produktneutral und kostenlos zum Einbruchschutz zu beraten, kommen polizeiliche Fachberaterinnen und -berater auf Anfrage auch zu Ihnen nach Hause. Eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie mit unserer Beratungsstellensuche unter www.k-einbruch.de/beratungsstellensuche.

Quelle Text/Bild:
Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK)
Zentrale Geschäftsstelle
Taubenheimstraße 85
70372 Stuttgart
www.polizei-beratung.de

Stuttgart, 29.05.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz