Sicheres Netz für Einsatzkräfte auf der Kerwe

Smart-City-Anwendungen sorgen für eine reibungslose Kommunikation

Telekommunikationsnetze werden insbesondere bei Großveranstaltungen und einer großen Anzahl von Smartphone-Nutzenden an ihre Grenzen getrieben. Insbesondere Sicherheits- und Einsatzkräfte sind jedoch auf eine sichere und stabile Verbindung angewiesen, um ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen zu können. Damit die Internetverbindung bei der diesjährigen Mai Kerwe stabil bleibt, unterstützt das herzlich digitale Team erneut die Blaulichtorganisationen mit verschiedenen Smart-City-Anwendungen. Zum Einsatz kommen das sternförmige Glasfasernetz RAINBOW und die mobile Glasfaserinfrastruktur (MOGLI). Das Ziel: ein stabiles Netz, breitbandige Datenverbindung und eine sichere Bildübertragung für Einsatzkräfte zu jeder Zeit garantieren.

„Jeder hat es schon einmal erlebt: Während Großveranstaltungen kann es sein, dass versendete Nachrichten nicht durchgehen oder man selbst keine empfangen kann. Auch das Telefonieren ist dann nicht möglich. Bei Notsituationen ist eine zuverlässige Kommunikation für Rettungskräfte und Behörden aber enorm wichtig. Während der Kerwe setzen wir daher auf unser sternförmiges Glasfasernetzwerk RAINBOW und unsere mobile Glasfaserinfrastruktur MOGLI. Wir stellen sämtliche Netzdienste und den gesamten Netzunterbau bereit, damit alle Einsatzkräfte an den Leitstellen ein eigenes geschütztes WLAN nutzen können. Alles im Sinne der Sicherheit der Kerwe-Besucher“, erläutert Frank Huber, Projektleiter des Smart-City-Projekts „Smart City Infrastructure“. Diese Unterstützung gibt es an allen Kerwetagen.



„Die Organisationen und Behörden mit Sicherheitsaufgaben ermöglichen allen Besucher:innen ein sicheres Kerwe-Erlebnis. Wir freuen uns, dass wir unsere Smart-City-Infrastruktur für die wertvolle Arbeit der Einsatzkräfte nutzbar machen können. Herzlich digital leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Sicherheitskonzept der Stadt“, erklärt Ilona Benz, strategische Gesamtprojektleiterin des Modellprojekts Smart City. Umgekehrt liefere die Nutzung während der Kerwe wichtige Erkenntnisse für weitere Smart-City-Anwendungsszenarien im Bereich Sicherheit und Ordnung. „Mit unserer Unterstützung während der Mai Kerwe werden wir einmal mehr unserem Handlungsauftrag gerecht, aus den Möglichkeiten der Digitalisierung einen konkreten Nutzen für die Bürger:innen zu machen “, so Benz abschließend zum Mehrwert der Smart-City-Projekte für die Stadtgesellschaft.

Mehr zum Smart-City-Projekt RAINBOW und zur Mobilen Glasfaserinfrastruktur (MOGLI) gibt es online:
https://www.herzlich-digital.de/projekte/rainbow-wissenstransfer/
https://www.herzlich-digital.de/projekte/mobile-glasfaser-infrastruktur-mogli/

—————–
Quelle Text/Bild:
KL.digital GmbH
Bahnhofstraße 26-28
67655 Kaiserslautern

www.herzlich-digital.de

Kaiserslautern, 21.05.2024