Unsere erschöpfte Gesellschaft – Lösungen und Herausforderungen in Sportmedizin und Digitalisierung

Dienstag, 7. Mai 2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr

In unserer Gesellschaft leiden viele Menschen unter psychischen und lebensstilbedingten Erkrankungen, die oft zu starker Erschöpfung führen. Selbst bei sehr guter medizinischer Versorgung mindert das die Lebensqualität der Betroffenen. Durch diagnostische Verfahren in der Sportmedizin objektivieren wir diese Energielosigkeit und stellen individuelle Therapiepläne zusammen. Um diese dann effektiv in die Gesellschaft einzubringen – insbesondere in Regionen mit schlechter Infrastruktur – entwickeln wir in interdisziplinären Forschungsgruppen digitale Assistenzsysteme.
Referent: Prof. Dr. Dr. Perikles Simon (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung Sportmedizin, Prävention und Rehabilitation)
Perikles Simon promovierte im Jahr 2000 im Fach Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und 2004 an der University of Pennsylvania in Philadelphia in Verhaltens- und Neurobiologie. Danach war er in der ambulanten Versorgung, Diagnostik und sportmedizinischen Beratung der Abteilung für Sportmedizin in Tübingen tätig. 2008 wurde er als Professor an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz berufen, wo er seit 2009 die Abteilung für Sportmedizin leitet. Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit sind die genetischen Voraussetzungen und molekularen Mechanismen der körperlichen Leistungsfähigkeit und ihre Trainierbarkeit.

Teilnahmemöglichkeiten:
a) Live vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams: Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2024-05

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung in den Life Sciences« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de

Technische Hinweise
Nachdem Sie auf den Microsoft Teams-Link geklickt haben, öffnet sich – sofern Sie Microsoft Teams bisher nicht nutzen – ein Browserfenster und Sie werden gefragt Wie möchten Sie an Ihrer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen? Sie können Microsoft Teams über einen Browser (z.B. Chrome) nutzen oder Sie laden sich die Windows-App auf ihren Desktop herunter oder installieren die Microsoft Teams-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.



—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 26.04.2024