Das Jahr 2024 am Haus der Nachhaltigkeit

„Vun allem ebbes“ – das Johanniskreuzer Infozentrum begrüßt seine Gäste im neuen Jahr mit buntem Veranstaltungsprogramm, vielfältigen Ausstellungen, Workshops und Vorträgen

Die neue Saison startet im Haus der Nachhaltigkeit! Gäste finden im Terminkalender neben ausgesuchten kleineren Events auch beliebte große Veranstaltungen wie Pflanzenbörse, Natursport Opening, Marmeladenmarkt, Wanderhalbmarathon und die Romantische Waldweihnacht wieder.
Viel Abwechslung bieten in diesem Jahr die Ausstellungen in Johanniskreuz. Zum Saisonauftakt beleuchten großformatige Fotos der Heimatlichter GmbH unter dem Titel „Eine mystische Reise durch den Pfälzerwald“ die Faszination des Biosphärenreservates aus besonderen Blickwinkeln. Bei der Kunstausstellung „Farbwelten“ der Kampagne „kreativ und inklusiv“ des Landesamtes für Soziales, zeigen Menschen mit Beeinträchtigung ihr Können. Der Juni ist dem „Gartenschläfer“ gewidmet. Dabei erfahren die Gäste viel Wissenswertes über Lebensweise und Schutz der kleinen Schlafmaus. Mit Blick in den Himmel zeigt der Arbeitskreis Astronomie und Geophysik in einer Ausstellung fantastische Phänomene am Firmament. Im Herbst dreht sich, im wahrsten Sinne des Wortes, alles um heimisches Holz, denn Drechsler stellen ihre Handwerkskunst aus.
Verschiedene Side Events zu den Ausstellungen wie Fotowanderung, Nistkasten-Workshop, Sonnenbeobachtungen oder Drechsler-Tag runden das Angebot ab.
Bunt und abwechslungsreich wird das Programm im Haus der Nachhaltigkeit: Die beliebten Wildwurstseminare werden durch Saumagen-Seminare erweitert, für alle die von der „wilden“, pfälzischen Küche nicht genug bekommen können. Den Wald in allen Jahreszeiten bewusst erleben, können Interessierte bei verschiedenen Waldbaden-Terminen. Wanderförster Gerald Klamer wird von seinen Abenteuern in den letzten wilden Wäldern der Karpaten erzählen. Des Weiteren stehen Multiplikatoren-Schulungen zur Sicherheit im Wald oder Klimawandelwanderungen auf der Agenda. Weitere Angebote finden sich auf der Internetseite des Infozentrums.



Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr ein umfassendes Umweltbildungsprogramm. Während der ersten drei Wochen der Sommerferien sind wieder Junior Ranger im Johanniskreuzer Wald aktiv. Die alljährlichen Waldjugendspiele, ein Angebot für 3. Schulklassen, sind für den 13. Juni geplant.
Bei der Aktion Klima-Bäume werden Gemeinden in der Pfalz Bäume als Symbole und Mahnmale für den Klimawandel geschenkt. Traubeneichen, Esskastanien und Silberlinden sorgen für Vielfalt in pfälzischen Städten und Dörfern.
Bei all diesen Aktivitäten legen die Johanniskreuzer besonderen Wert auf den Austausch und die Expertise von Wissenschaftler:innen, Expert:innen und einer Vielzahl anderer Akteure der Region. Damit wird das Netzwerk der Nachhaltigkeit mit Leben erfüllt.
Sämtliche Angebote und Vorhaben des Infozentrums werden über Pressemitteilungen bekannt gegeben. Wer keinen Termin verpassen möchte, dem sei die Registrierung hierzu empfohlen. Schon beim Aufruf der Startseite ist dies möglich.
Ein Blick in die sozialen Netzwerke lohnt sich ebenso: Das Haus der Nachhaltigkeit ist sowohl auf Facebook als auch auf Instagram mit regelmäßigen Beiträgen vertreten. Ein Überblick zu den Veranstaltungen, sowie Anmeldungen und Ticketkauf zu diesen sind ebenfalls über die Internetseite in „Veranstaltungen“ möglich.
Ab sofort nimmt das Haus der Nachhaltigkeit auch Bewerbungen für das Freiwillige Ökologische Jahr 2024/25 (FÖJ) entgegen. Das FÖJ ist ein umweltpolitisches Bildungsjahr für junge Leute, die sich gesellschaftlich und ökologisch engagieren, sowie beruflich orientieren möchten. Die Stelle ist ab dem 1. August zu besetzen. Weitere Informationen dazu finden Interessierte hier im Internet.

Infobox – Highlight Termine 2024
Pflanzenbörse -14.04.
Natursport Opening – 28.04.
Marmeladenmarkt – 13.10.
Wanderhalbmarathon – 27.10.
Romantische Waldweihnacht – 14.+15.12.

Quelle Text/Bild:
Landesforsten Rheinland-Pfalz
FORSTAMT JOHANNISKREUZ
Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt

www.hdn-pfalz.de
www.wald-rlp.de

Trippstadt, 28.03.2024