Passgenaue Weiterbildungen für die Zukunftswende

Das neue Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer der Pfalz für das Jahr 2024 bietet mehr fachbezogene und technische Kurse.
Energie- und Klimawende, Digitalisierung, Umgestaltung der Infrastruktur und Fachkräftegewinnung – das sind die großen Themen, die unsere Gesellschaft und auch das Handwerk beschäftigen. „Wir erleben einen umfassenden Wandel, der sich nicht zuletzt in neuen Herausforderungen und Tätigkeitsbereichen für das Handwerk niederschlägt“, sagt Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Hand-werkskammer der Pfalz. Um die Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten best-möglich bei dieser Zukunftswende zu begleiten, hat die Handwerkskammer ihr Weiterbildungsprogramm geschärft und bietet im Jahr 2024 mehr fachbezogene und technische Kurse an.
So können sich weiterbildungsinteressierte Handwerker auf die neuen Technolo-gien der Energiewende vorbereiten und beispielsweise die neue Grundlagenschu-lung zur Wärmepumpentechnologie besuchen, die Kfz-Seminare zum fachgerech-ten Umgang mit Hochvolttechnik in E-Autos oder die Fortbildung zur Elektrofach-kraft. Mit einer Qualifikation zum Gebäudeenergieberater können Handwerker ihre Kunden umfassend beraten und kompetent bei der Energiewende begleiten.
Auch für Betriebsinhaber bietet das neue Weiterbildungsprogramm zahlreiche Möglichkeiten, in das eigene Potenzial zu investieren: ihre Beschäftigten. Die eige-nen Mitarbeiter weiter zu qualifizieren, die vorhandenen Fachkräfte zu motivieren, ans Unternehmen zu binden und vielleicht sogar die eigene Führungsriege der Zu-kunft auszubilden – das sind die besten Strategien gegen den Fachkräftemangel.
Das neue Weiterbildungsprogramm hält für all diese Qualifikationen die besten Angebote bereit: von Grundlagenseminaren über strategische Fortbildungen für Betriebsinhaber, vom Fachkurs bis zum Abschluss als Meister oder Geprüfter Be-triebswirt (HwO). Die Fachkurse unterstützen bei der Digitalisierung des Unterneh-mens und bieten jedem Teilnehmer die Möglichkeit, seine eigene Jobsicherheit und Aufstiegschancen zu erhöhen. Das Weiterbildungsteam der Handwerkskam-mer findet dazu passende Fördermöglichkeiten.
Die Weiterbildungsbroschüre ist online auf hwk-pfalz.de einsehbar.
Kontakt für Fragen und Anmeldungen: Anja Reich, Tel.: 0631 3677-315, E-Mail: a-reich@hwk-pfalz.de.



—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 25.01.2024