Die Geburt der Ingenieurwissenschaften oder der Streit um die Mathematik als Werkzeug

Dienstag, 16. Januar 2024
von 17.00 bis 18.30 Uhr

Die Funktion der Mathematik war die gesamte Geschichte der Wissenschaften hindurch umstritten. Auch aktuell werden Stimmen laut, die angesichts der avancierten Technik des maschinellen Lernens weite Teile mathematischer Theorie für obsolet halten. Der Vortrag verdeutlicht die philosophische Relevanz dieser Debatte um die Mathematik als Werkzeug anhand einer historischen Studie: Der erbitterten Kontroverse, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts den Aufstieg der technischen Schulen zu Universitäten begleitet hat. In der damaligen »Anti-Mathematiker-Bewegung« waren soziale, wissenschaftliche und philosophische Aspekte auf explosive Weise miteinander verknüpft.

Referent: PD Dr. Johannes Lenhard (RPTU in Kaiserslautern, Lehrstuhl für Thermodynamik)



Johannes Lenhard wird gerade an die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) auf die neu geschaffene Heisenberg-Professur »Philosophy in Science and Engineering« berufen. Bereits seit 2020 arbeitet er in Kaiserslautern am Lehrstuhl für Thermodynamik an dem DFG-Projekt »Das Nichtmessbare messen«. Ein Schwerpunkt seiner Forschungen liegt auf der Frage, wie der Einsatz von Computern die methodischen und erkenntnistheoretischen Standards in den Wissenschaften transformiert.

Teilnahmemöglichkeiten:
a) Live vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams: Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2024-01

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung in den Life Sciences« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de

Technische Hinweise
Nachdem Sie auf den Microsoft Teams-Link geklickt haben, öffnet sich – sofern Sie Microsoft Teams bisher nicht nutzen – ein Browserfenster und Sie werden gefragt Wie möchten Sie an Ihrer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen? Sie können Microsoft Teams über einen Browser (z.B. Chrome) nutzen oder Sie laden sich die Windows-App auf ihren Desktop herunter oder installieren die Microsoft Teams-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 05.01.2024