Das Preisträgerkonzert „SWR Junge Opernstars 2024“ findet am Sonntag, 21. Januar 2024, 17:00 Uhr im Rahmen der Reihe „Sonntags um 5“ in der Fruchthalle Kaiserslautern statt. Nur eine Nacht nach der Publikumsabstimmung in Landau, emotional noch ganz nah an der intensiven Vorbereitungswoche samt Wettbewerbskonzert, präsentieren sich drei junge Opernsängerinnen und -sänger mit ihrem Arienprogramm in der Fruchthalle. Am Pult steht Elias Grandy, DRP-Les Jeunes-Künstler dieser Saison und Preisträger des Dirigierwettbewerbs Sir Georg Solti.
Mehr als 30 Gesangstalente hat die Publikums-Jury der Jugendstilhalle Landau in den vergangenen zwanzig Jahren zum SWR Jungen Opernstar gemacht. Für einige von ihnen war es der Startschuss zu einer herausragenden internationalen Karriere. „Wettkampf klingt so nach Sport, das soll es eigentlich nicht sein“, sinniert ein junger Sänger in dem SWR Film zum 15-jährigen Jubiläum des Förderpreises. Und eine weitere Teilnehmerin ergänzt: „Es macht so viel Freude für das Publikum zu singen. Das Publikum ist die beste Jury“. – Worte, die auch die festen Überzeugungen Emmerich Smolas spiegeln, der den von ihm initiierten Sängerpreis für junge, aber bereits bühnenerfahrene Talente 2004 auf den Weg brachte und von Anfang an auf die Urteilskraft des Publikums vertraute.
Der deutsche Dirigent Elias Grandy zählt zu den jungen, aufstrebenden Dirigenten, die sich sowohl auf dem Konzertpodium bei erstklassigen Orchestern wie auch in der Oper in Europa, Amerika und Asien einen Namen machen. Die Presse lobt ihn als „passioniert und temperamentvoll“, „leidenschaftlich und zugleich präzise“ und rühmt seine Fähigkeit, „psychologische Feinheiten unter dem Mikroskop“ musikalisch erfassen zu können. In den vergangenen Spielzeiten debütierte er mit großem Erfolg bei so namhaften Orchestern wie dem HR-Sinfonieorchester, den Wiener Symphonikern, dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, dem Sapporo Symphony Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg, dem Utah Symphony sowie dem Minnesota Orchestra. Elias Grandy stammt aus einer deutsch-japanischen Familie und studierte Cello, Musiktheorie und Dirigieren in München, Basel und Berlin. Nach einigen Jahren Tätigkeit als Cellist u. a. beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und im Orchester der Komischen Oper Berlin begann er seine Karriere als Dirigent als Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt, gewann kurze Zeit später den internationalen Dirigierwettbewerb Sir Georg Solti und wurde anschließend als Generalmusikdirektor nach Heidelberg berufen. Von 2015 bis 2023 war er Generalmusikdirektor am Theater und Orchester Heidelberg. Dank kluger und innovativer Programme, seiner Begeisterung für das Musiktheater und der erfolgreichen Etablierung neuer Musikvermittlungsformate steigerte sich die Reputation der Stadt als eines der interessantesten Musikzentren Deutschlands.
Karten für das Konzert gibt es für 28,50 Euro (ermäßigt 19,00 Euro), 25,00 Euro (ermäßigt 17,00 Euro) sowie für 20,00 Euro (ermäßigt 12,00 Euro) im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse).
Sonntag, 21. Januar 2024
„Sonntags um 5“
17:00 Uhr Konzert, Fruchthalle
SWR Junge Opernstars 2024
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Dirigent: Elias Grandy
Moderation: Markus Brock
Die Sängerinnen und Sänger sowie das Programm des Preisträgerkonzerts „SWR Junge Opernstars“ werden kurzfristig bekannt gegeben.
—————————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #Kulturlivestream
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern
www.kaiserlautern.de
Kaiserslautern, 05.01.2024