Immer wieder kommt es am Einkaufszentrum „K in Lautern“ zu Auseinandersetzungen. Menschen berichten, dass sie sich speziell rund um die Mall in Kaiserslautern nicht mehr sicher fühlen. Der SWR befasst sich in einem Live-Talk am Mittwoch, 6. Dezember, 19.30 Uhr, mit diesem Thema und möchte dabei auch über Lösungen reden.
Bürger fordern seit einiger Zeit, dass die Stadt rund um die Mall etwas unternimmt. Die Polizei kontrolliert mittlerweile verstärkt mit dem Ordnungsamt, ist auch mit einem Stand an der Mall.
90-minütige Diskussion zur Sicherheit in Kaiserslautern
Was könnten weitere Lösungsvorschläge sein? Wie empfinden die jungen Menschen an der Mall die Situation? Was brauchen die Streetworker für ihre Arbeit? Und warum ist das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger anders als die Sicht der Polizei? Mit diesen und vielen weiteren Fragen wird sich ein SWR Live-Talk am Mittwoch, 6. Dezember, 19.30 Uhr, im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios in Kaiserslautern befassen.
Bei der 90-minütigen Diskussion zwischen den SWR-Moderatoren Janboris Rätz und Jochen Voß sowie Hans Kästner, Leiter des Polizeipräsidiums Westpfalz, Bürgermeister Manfred Schulz (CDU), Lena Wilking, Vorsitzende des Jugendparlaments Kaiserslautern, Matthias Pallmann-Heger, dem Vorsitzenden des Einzelhandelsverbandes, und SWR-Reporterin Viktoria Machleidt soll es vor allen Dingen darum gehen, was man tun kann, damit sich die Situation bessert.
Die Veranstaltung wird auch online auf www.swr.de/kaiserslautern live zu sehen sein.
Anmeldung zum SWR Live-Talk in Kaiserslautern
Der Eintritt zum SWR Live-Talk am 6. Dezember ist frei, um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an kaiserslautern@swr.de wird gebeten. Bitte mit Angabe der Personenzahl. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.
——————
Quelle Text/Bild:
Veranstaltungsorganisation
SWR Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern
www.swr.de
Kaiserslautern, 30.11.2023