Am Montag nur Eintopf in der Mensa der TU Kaiserslautern

Für Montag, 20. November 2023, ruft ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Initiativen, Studierendenvertretungen und hochschulpolitischen Organisationen zum bundesweiten Hochschulaktionstag auf. Das Bündnis setzt sich unter dem Motto „Schluss mit prekärer Wissenschaft!“ für ein Ende der prekären Arbeits- und Studienbedingungen ein.
Wie die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Bezirk Pfalz bereits Mitte dieser Woche mitteilte, beteiligt sich auch die TU Kaiserslautern am Hochschulaktionstag. Streikunterstützung erhalten die Beschäftigten der TU jetzt noch von den Beschäftigten der Stationierungsstreitkräfte, deren Tarifverhandlung am gestrigen Donnerstag wiederholt ohne Ergebnis blieben. Auch die Kolleg*innen aus dem Handel, die sich bereits seit Mai in Tarifauseinandersetzungen befinden, werden sich in Kaiserslautern an Streik, Kundgebung und der anschließenden Demo beteiligen.



Am Montag, 20. November werden um 10:00 Uhr mehr als 800 Streikende vor dem Haus Nr. 46 auf dem Gelände der Uni Kaiserslautern erwartet, die lautstark für ihre Forderungen eintreten wollen. Es wird Redner*innen aus den betroffenen Streikbereichen geben. Für den ver.di Bezirk Pfalz wird Jürgen Knoll, Bezirksgeschäftsführer, sprechen.

Quelle Text/Bild:
ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland
Münsterplatz 2-6
55116 Mainz

www.verdi.de

Mainz, 17.11.2023