Im März 2024 startet ein neuer Qualifizierungslehrgang für Tagespflegepersonen bei der Volkshochschule Kaiserslautern. Hintergrund ist, dass zur entgeltlichen Betreuung von Kindern eine Erlaubnis des Referates Jugend notwendig ist, für die man die benötigte fachliche Qualifikation im Lehrgang erwerben kann. Die Ausbildung umfasst 210 Unterrichtseinheiten sowie 40 Stunden Praktikum und findet in Kombination von Präsenzunterricht und E-Learning statt. Der Kurs kostet 200 Euro und beinhaltet auch die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs.
Die Qualifizierung von Tagespflegepersonen ist sehr wichtig, um das bestehende Betreuungsangebot in den Kindertagesstätten bedarfsgerecht zu ergänzen. Durch die individuellen Betreuungszeiten trägt die Kindertagespflege zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei und kann durch ihre Familienähnlichkeit besonders für ganz kleine Kinder eine gute Alternative zu einer Kinderkrippe darstellen. Für größere Kinder bietet sich Kindertagespflege an, um Randzeiten abzudecken, zu denen Kindertageseinrichtung in der Regel geschlossen haben.
Bei Interesse an der anspruchsvollen und vielseitigen Tätigkeit und dem Qualifizierungskurs kann man sich an Carina Barth von der Fachberatung Kindertagespflege wenden: carina.barth@kaiserslautern.de, Tel: 0631/ 365 4663.
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 08.11.2023
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl